Köln | Nächste Woche starten in Nordrhein-Westfalen, mit Ende der Sommerferien, die Schulen. Vielen Kindern steht also auch der Tag ihrer Einschulung bevor. Doch nicht jede Familie kann sich eine prallgefüllte Schultüte leisten. Damit doch noch einige Wünsche der Erstklässler rechtzeitig zum Schulstart erfüllt werden, konnten Kunden und Mitarbeiter der Galeria Kaufhof auf der Hohe Straße in Köln in den Sommerferien bedürftigen Schulkindern eine Freude bereiten. Im Videointerview mit report-K spricht Petula Schepers, Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße, über die Charity-Schultüten-Aktion. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Nicht alle Eltern haben die finanziellen Möglichkeiten ihre Kinder am ersten Schultag, mit Schultüten oder Schulmaterial, zu versorgen. Damit diese Kinder nicht leer ausgehen und gut ausgerüstet ins neue Schuljahr starten, konnten Kunden und Mitarbeiter bereits zum dritten Mal in der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße im Zeitraum vom 24. Juli bis zum 19. August Wünsche zum Schulstart erfüllen.

Aktion „Wunschzettel“ und „Schultüte“

Vorschulkinder des Caritasverbands für den Rheinisch-Bergischen Kreis haben die Möglichkeit bekommen ihre Wünsche aufzuschreiben oder zu malen. Die Kunden und Mitarbeiter der Kaufhof-Filiale in Köln konnten sich einen oder gleich mehrere Wünsche auswählen und die Schulsachen bei Galeria Kaufhof erwerben. Zudem konnten die Mitarbeiter und Kunden den Kindern auf der Rückseite des Wunschzettels eine kleine Nachricht hinterlassen. Jeder Wunsch hatte etwa einen Wert von 15 Euro. Insgesamt wurden am heutigen Vormittag 150 Geschenke übergeben.

Außerdem bestand die Möglichkeit bereits fertig gefüllte Schultüten zu erwerben. Der Kunde bezahlte dafür einen Anteil von 15 Euro, den restlichen Betrag von elf Euro übernahm die Galeria Kaufhof Köln. Insgesamt kamen so 42 Schultüten zusammen, die ebenfalls an die Vorschulkinder der Caritas-Einrichtung übergeben werden.  

„Jedes vierte/fünfte Kind in NRW ist von Armut bedroht“

Michaela Winkler, Sozialarbeiterin der Caritas Rhein-Berg und Natalie Bech, Sozialarbeiterin für Bildung und Teilhabe, nahmen die Geschenke heute stellvertretend für die Kinder entgegen: „Der Schulstart ist sehr wichtig für Kinder. Es erfüllt Sie natürlich auch mit Stolz einen Schulranzen und eine Schultüte beim Schulstart dabei zu haben. Es ist nun mal ein aufregender Tag“, sagt Winkler und fügt hinzu: „Jedes vierte/fünfte Kind in NRW ist von Armut bedroht. Dabei handelt es sich nicht immer um Familien die Hartz IV bekommen, sondern auch um Familien, wo beide Elternteile für ein sehr geringes Einkommen arbeiten und so aus Förderungen fallen.“

Autor: Irem Barlin
Foto: Natalie Bech, Petula Schepers und Michaela Winkler freuen sich über die erfolgreiche Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Charity-Schultüten-Aktion.