Köln | Erster Schultag und i-Dötzchen sein – ein großer Einschnitt für die Pänz in Köln und ihre Eltern. Die Schultüte soll diesen Umbruch erleichtern. Aber nicht alle Eltern können diese finanzieren, denn in Köln leben viele sozial schwache Familien oder Alleinerziehende. Etwa die Hälfte der Kölner Bevölkerung hat einen Anspruch auf einen Wohnberechtigungsschein. Galeria Kaufhof hat eine Idee entwickelt, wie auch Kinder aus sozial schwachen Familien stolz mit einer Schultüte am ersten Schultag in Köln dabei sind.

Kunden und Mitarbeiter der Galeria Kaufhof können den Kindern helfen und die Kölner Filiale in der Hohen Straße gibt etwas dazu. Die Aktion findet in Kooperation mit dem Caritasverband der Stadt Köln statt. Die Kinder malen ihre Wünsche zunächst auf eine Wunschzettel. Die Kunden oder Mitarbeiter können dann einzelne oder mehrere Wünsche erfüllen. An der Service-Kasse im Untergeschoss kann das Geschenk mit einer persönlichen Botschaft an das Kind abgegeben werden. Die Wünsche dürfen einen Wert von 15 bis 20 Euro haben. Die Geschenke werden gesammelt und dann zum Schulanfang an die Kinder in den sozialen Einrichtungen übergeben.

„Der Schulstart ist ein guter Anlass, einmal an die Menschen zu denken, denen es wirtschaftlich nicht so gut geht. Ich bin mir sicher, dass sich auch in diesem Jahr wieder viele unserer Kunden und Mitarbeiter an der tollen Aktion beteiligen werden“, sagt Petula Schepers, 1. Geschäftsführerin der Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße.

Die Galeria Kaufhof Köln Hohe Straße hat außerdem bereits Schultüten fertig gepackt, die einen Wert von 26 Euro haben. Der Kunde kann für 15 Euro eine solche Schultüte erwerben, den übrigen Betrag in Höhe von elf Euro übernimmt die Filiale für die Kinder aus den sozialen Einrichtungen. „Wer seinem eigenen Kind eine Freude machen möchte, kann die liebevoll gefüllte Schultüte für 26 Euro für den eigenen Bedarf erwerben“, fügt Schepers hinzu.

Autor: ag