Köln | An einigen Betonsteinen, entlang des Rheinboulevards, wurden Risse entdeckt. Die Stadtentwässerungsbetriebe (StEB) Köln teilt heute mit, dass diese Risse unkritisch seien und keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit der Hochwasserschutzwand haben.

Die StEB Köln informiert, dass die Risse an den Betonsteinen bereits seit der Fertigstellung der Anlage im Jahr 2011 bekannt seien. „Bei den Rissen handelt es sich um oberflächliche Risse im Betonkopfbalken, die eine Rissbreite von 0,2 mm unterschreiten. Diese wurden von den StEB Köln im Rahmen von Bauwerksprüfungen von einem Prüfstatiker bewertet, der zu dem Ergebnis kam, dass diese Risse unkritisch sind und keinen negativen Einfluss auf die Sicherheit der Hochwasserschutzwand haben“, heißt es in einer schriftlichen Stellungnahme.

Autor: ib