Köln | Im Westen von Köln wird eine bestehende Baustelle der Kölner Stadtentwässerungsbetriebe StEB ab kommender Woche verengt. Die Arbeiten am Entwässerungspumpwerk unter der Heinsbergstraße sollen noch bis Ende November dieses Jahres andauern.

Die Bauarbeiten sind bereits seit dem 29. Januar dieses Jahres im Gange und sollen während der Sommerferien mit erhöhtem Tempo fortgesetzt werden. Wie die Anstalt öffentlichen Rechts (AöR) im Vorfeld der bevorstehenden Sommerferien bekannt gab, wird ab kommender Woche für einen Zeitraum von vier Wochen die Heinsbergstraße zwischen Oskar-Jäger-Straße und Melatengürtel nur in eine Richtung befahrbar sein.

Aufgrund der veralteten Pumpentechnik kam es in dem Bereich der ehemaligen Unterführung bei Starkregenereignissen zu Überflutungen. Mit dieser notwendigen Maßnahme wird die weitere uneingeschränkte Funktionstüchtigkeit der Entwässerung der Tieflage sichergestellt. Die Baumaßnahme muss in offener Bauweise durchgeführt werden. Für das Verkehrskonzept hatte die StEB ein spezialisiertes Gutachterbüro beauftragt. Da in dem Bereich der Kanalbauarbeiten ein Verdachtspunkt auf Kampfmittel vorhanden ist, muss die Baustelle zeitweise als Einbahnstraße eingerichtet werden, um den Verdachtspunkt untersuchen zu können, hieß es zur Begründung.

Bislang wurde der Verkehr an dieser Stelle einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Der stadtauswärts Richtung Westen führende Verkehr wird für den Zeitraum der Einbahnstraßenregelung über die Vogelsanger Straße umgeleitet. Die Zufahrt zum Bauhaus erfolgt für den Zeitraum der Einbahnstraßenregelung ausschließlich über die Straße Grüner Weg. Auch die Bushaltestelle für die KVB-Linie 141 und 143 in der Weinsbergstraße, die in Richtung Westen stadtauswärts führt, wird während einzelner Bauphasen an den Melatengürtel verlegt. Außerdem werden in dieser Zeit einige Parkplätze wegfallen.

Die einspurige Verkehrsregelung soll vier Wochen andauern. Mit der endgültigen Fertigstellung rechnen dien Verantwortlichen bis zum 30. November dieses Jahres.

Autor: bfl