Die Stadt Köln hat die Ausrichtung der Weihnachtsmärkte auf dem Neumarkt und dem Alter Markt/Heumarkt erstmals einschließlich der Eislaufbahn für fünf Jahre ab 2013 vergeben.

In seiner Sitzung vom 18. Dezember 2012 hat der Rat beschlossen, dass die CityProjekt Veranstaltungsservice GmbH weiter den Neumarkt bespielen darf. Der bisherige Betreiber überzeugte erneut und setzte sich mit seinem „Markt der Engel“ gegen einen Mitbewerber durch.

Für den Alter Markt/Heumarkt hat die Heinzel GmbH den Zuschlag bekommen, die bisher bereits den dortigen Weihnachtsmarkt betreibt und insbesondere mit dem Konzept für die integrierte Eisbahn auf dem Heumarkt überzeugte. Für Alter Markt/Heumarkt gingen sechs Bewerbungen ein, wovon die Findungskommission eine Allgemeinbewerbung nicht zum Verfahren zuließ, die inhaltlich nicht auf die Ausschreibungsparameter einging. Somit wird auch in den kommenden fünf Jahren der Heinzelmännchenmarkt in der Altstadt zu finden sein.

In beiden Fällen hatten die Bewerber die höchste Punktzahl erreicht und die Findungskommission sowie der Rat der Stadt Köln einstimmig entschieden.

Autor: dd