Der Ordnungsdienst der Stadt Köln wird am Samstagvormittag im Domumfeld Fahrräder und sonstige Gegenstände und Fahrzeuge rigoros beseitigen. Anlass für die Säuberungsaktion sind die bevorstehenden Kölner Lichter am Samstagabend.

Dann werden nämlich in Köln mehrere Hunderttausend Menschen erwartet. Die meisten dürften dabei dem Rat der Stadt Köln folgen und die Anreise von außerhalb mit öffentlichen Verkehrsmitteln vornehmen. Aus der Erfahrung der Vergangenheit wissen die Kölner Verantwortlichen, dass bei derart großen Menschenmassen schon ein einziges Fahrrad im Besucherstrom für schlimme Folgen sorgen kann. Deshalb ist die Stadt bemüht, möglichst viele Hindernisse im Umfeld des Bahnhofs zu beseitigen.

Dies gilt vor allem für die vielen Fahrräder, die beispielsweise vor dem Haupteingang am Vorplatz aufgestellt sind. Besonders Hindernisse im trichterförmigen Bereich nahe den Ausgangstüren sind eine große Gefahr. Im Vorfeld hatte der zuständige Ordnungs- und Verkehrdienst der Stadt bereits Hinweiszettel an den dort stehenden Fahrrädern angebracht. Am Samstagmorgen – sollten die Räder dann noch dort stehen – werden sie von der Stadt abtransportiert und eingelagert.

Verfahren ist bereits vor und nach dem CSD erprobt

Die Eigentümer der abgestellten und abtransportierten Räder sollen ihr Eigentum aber wieder zurückerhalten. Dafür steht ab Montagmorgen die Service-Rufnummer 115 bereit. Die Mitarbeiter des städtischen Bürgertelefons werden dann die Daten aufnehmen. Die Stadt empfiehlt, in diesem Fall das Fahrrad möglichst präzise zu beschreiben. Die Räder werden dann vom Ordnungsdienst identifiziert und zugeordnet. Die Eigentümer erhalten dann einen Abholtermin mitgeteilt.

Zwar werden die Fahrräder an der Radstation am Hauptbahnhof ausgegeben, dort aber nicht eingelagert. Es macht also keinen Sinn, nach dem Wochenende ohne vereinbarten Termin zur Radstation zu kommen.

Das Verfahren, im Weg stehende Fahrräder abzutransportieren und vorübergehend einzulagern, hatte sich beim diesjährigen CSD bewährt. An diesem Wochenende („Cologne Pride“) waren rund 170 Fahrräder entfernt und sichergestellt worden. Von denen sind inzwischen wieder rund 100 an die Eigentümer zurückgegangen. Nur etwa 30 Fahrräder konnten in der Radstation zwischengelagert werden, hier wurde die Stadt vom Umfang der Aktion eigenem Bekunden nach überrascht.

Autor: Ralph Kruppa
Foto: Wer jetzt noch sein Fahrrad vor dem Haupteingang des Hauptbahnhofs stehen hat, sollte sich beeilen. Morgen werden die Räder weggeräumt.