Köln | aktualisiert | Am 5. Mai 2014 wurden im Kölner Stadtgebiet an verschiedenen Stellen Hot-Spots zur kostenlosen Internet-Nutzung mit WLAN freigeschaltet. Die Stadt Köln und Netcologne als kommunales Telekommunikationsunternehmen wollen damit ihren WLAN-Service auf öffentlichen Straßen und Plätzen nach eigenen Angaben erheblich ausdehnen. 

„Wir haben nach dem Rathausplatz und dem Willy-Brandt-Platz (rund um die Köln Arena) mit dem Alter Markt, Heinrich-Böll Platz, Roncalliplatz, und Ottoplatz jetzt vier weitere Plätze vollständig auf eigene Kosten vernetzt“, so Jost Hermanns, Geschäftsführer von Netcologne zur Erweiterung. Im Sommer sollen mit dem Heumarkt dann die von Netcologne gesponserten Plätze komplettiert werden.

So funktioniert das kostenlose WLAN

Über eine Registrierungsmaske gibt der Benutzer Name, Email Adresse und Handynummer ein und soll dann sofort lossurfen können. Der kostenfreie Zugang ist laut Netcologne für eine Stunde möglich, danach erfolge eine automatische Abmeldung.

Bei Bedarf soll ein kostenfreies Einwählen jedoch direkt wieder möglich sein – so oft man will. Jede WLAN-Antenne ist laut Netcologne mit einer Breitbandanbindung von 100 Mbit angeschlossen und kann bis zu 500 Nutzer gleichzeitig ins Internet bringen.

Stadt mit WLAN in öffentlichen Gebäuden

Die Stadt Köln hat parallel dazu in zahlreichen Gebäuden WLAN-Netze installiert, die der Öffentlichkeit einen Teil der Bandbreite für einen kostenlosen Internetzugang zur Verfügung stellen. Dazu gehören beispielsweise Bereiche in allen Kölner Bezirksrathäusern.

Als Pilotprojekt war im vergangenen Jahr zum Kölner Weihnachtsmarkt der Roncalliplatz vor dem Dom mit kostenlosem WLAN ausgestattet worden.

Mit dem Programm „Internetstadt Köln“ hat sich der Kölner Rat und die Verwaltung zum Ziel gesetzt, diese Grundlage der kommunalen Daseinsfürsorge auch künftig engagiert weiterzuentwickeln.  Von dem neuen kostenlosen WLAN-Angebot sollen neben den Kölnerinnen und Kölnern auch insbesondere Besucher aus dem In- und Ausland profitieren.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto