Köln | Das vom Umwelt- und Verbraucherschutzamt der Stadt Köln initiierte Projekt „Ganz Köln im Spatzenfieber – der Spatz als Botschafter für mehr Natur in der Stadt“ ist im November 2016 als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt ausgezeichnet worden. Nun steht das Projekt zum Schutz des Spatzen noch bis Ende April zur Wahl zum UN-Dekade Projekt des Monats.

Bei einer erfolgreichen Bewertung könnte das Projekt sich zur Wahl zum Jahresprojekt der UN-Dekade stellen. Die Jury der UN-Dekade Biologische Vielfalt erklärte bei der Auszeichnung, das Kölner Spatzenprojekt zeige, wie mit Engagement im eigenen Umfeld mit leicht und gut umzusetzenden Maßnahmen die Artenvielfalt gestärkt werden könne, und lobte die Vielfältigkeit des Projektes. Vorbildlich sei dabei auch die Einbindung verschiedenster Kooperationspartner. Dies gab die Stadt Köln bekannt. Die Vereinten Nationen haben die Jahre 2011 bis 2020 zur UN-Dekade für die biologische Vielfalt erklärt. Die Dekade soll die Bedeutung der Biodiversität für das Leben bewusst machen und Handeln anstoßen.

Autor: co