Köln | Heute Morgen trafen sich erneut Expert*innen an der Steinbachtalsperre und sie gaben Entwarnung. Die Anwohner*innen können in die evakuierten Gebiete zurückkehren.

Die Steinbachtalsperre sei so weit entleert, dass der Damm jetzt als stabil eingeschätzt wird. Über den Grundablass und Pumpen konnte das Absenken des Wasserstandes in der Steinbachtalsperre erreicht werden. Ein Dammbruch sei jetzt nicht mehr zu befürchten. Die Bezirksregierung Köln kündigte an, dass die Talsperre komplett entleert werde. Zuvor werden die Fische abgefischt. Die Bezirksregierung: „Die Kreisleitstellen und die Polizei sind informiert und werden alle weiteren Maßnahmen einleiten. Über den Kreis Rhein-Sieg wird eine geregelte Rückkehr der evakuierten Anwohner*innen sichergestellt.“

Autor: red
Foto: Das Pressefoto und Symbolbild des THW zeigt die Katastrophenschützer bei Pumparbeiten