Köln | Am Montag, 6. Januar 2014, brachten die Sternsinger der Hohen Domkirche zu Köln den Segen der Weihnacht ins Kölner Rathaus. Zusammen mit Oberbürgermeister Jürgen Roters sangen die etwa 60 jungen Sängerinnen und Sänger am Weihnachtsbaum im Foyer des Spanischen Baus des Rathauses Weihnachtslieder, begleitet von Domdiakon Reimund Witte an der Gitarre.

Roters begrüßte die kleinen Sternsinger der dritten und vierten Klassen der Domsingschule und dankte ihnen dafür, dass sie das Motto der diesjährigen Sternsinger-Aktion „Segen bringen, Segen sein.“ ins Rathaus brächten. Sie trügen dazu bei, so Roters weiter, dass an die vielen Kinder auf der Welt erinnert werde, die weltweit auf der Flucht seien.

Organisiert wurde die Sternsinger-Aktion im Rathaus von der Domseelsorge, den Dommessdienern und der Kölner Domsingschule. Seit der Eröffnung des „Dreikönigssingen 2014“ am 30. Dezember 2013 in Kölner Dom mit rund 4.000 Sternsingern sind in ganz Deutschland zum 56. Mal Kinder unterwegs, um für die Aktion zu sammeln. Die bundesweite Sternsinger-Aktion hatte im letzten Jahr eine Spendensumme von rund 43,7 Millionen Euro erzielt.

Autor: dd
Foto: Stimmten gemeinsam „Stern über Bethlehem“ an: OB Jürgen Roters und die Sternsinger der Domsingschule im Foyer des Spanischen Baus.