Köln | Am heutigen Mittag brachten die Sternsinger der Hohen Domkirche zu Köln, verkleidet als Caspar, Melchior und Balthasar den weihnachtlichen Segen ins Kölner Rathaus. Zuvor hatte ein Gottesdienst mit der sogenannten Aussendungsfeier mit Kardinal Meisner im Kölner Dom stattgefunden. Oberbürgermeister Jürgen Roters begrüßte rund 60 kleine Sänger samt Begleitung in seinem Amtszimmer und übergab ihnen eine Spende.

Die Aktion wurde gemeinsam von der Domseelsorge, den Dommessdienern und den dritten und vierten Klassen der Domsingschule in Köln-Lindenthal getragen.

In ganz Deutschland sind zum 55. Mal Kinder unterwegs, um für die Aktion „Dreikönigssingen 2013“ Spenden zu sammeln. In diesem Jahr werden die ersungenen Spenden für die Gesundheit von Kindern in aller Welt und im Besonderen von Kindern in Tansania gesammelt. Träger der Aktion sind das Kindermissionswerk „Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend. Im vergangenen Jahr konnten Sternsinger aus insgesamt 533 Pfarreien und Gruppen im Erzbistum Köln rund 3 Millionen Euro zusammentragen.

Autor: Daniel Deininger
Foto: „Sternsinger“ der Domsingschule sangen zusammen mit Domvikar Tobias Hopmann „Hosianna in der Höhe“ vor dem Weihnachtsbaum im Historischen Rathaus Köln.