Köln |  Die Stiftung Stadtgedächtnis konnte heute konnte am Donnerstag, den 23. Januar dem Historischen Archiv einen Spezialtransporter übergeben. Das 93.000 Euro teure Fahrzeug ist durch Spenden finanziert worden und dient dem zukünftig optimalen Transport der beschädigten Archivalien aus nunmehr zwölf bundesweit verstreuten Asylarchiven ins Restaurierungszentrum RDZ in Köln-Porz. Die Gelder für den Kauf und die Spezialausstattung des Transporters warb die Stiftung Stadtgedächtnis mit ihrer Spendenkampagne „Jedes Stück zählt!“ ein.

Dr. Stefan Lafaire, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Stadtgedächtnis, überreichte den Zündschlüssel des Transporters gestern auf dem Heumarkt und äußerte sich froh über die Unterstützung der Spenderinnen und Spender bei der Arbeit zur Rettung des Stadtarchivs.

Autor: eis