Köln | Seit dem vergangenen Mittwoch, 17. Januar, dürfen Straßenmusiker im gesamten Kölner Stadtgebiet keine Lautsprecher oder elektronischen Verstärker einsetzen. Die neue Verordnung der Stadt Köln ist gestern in Kraft getreten. In der rund einwöchigen Übergangszeit sollen die Straßenkünstler vom Ordnungsdienst angesprochen und mit einer Hinweiskarte auf die Änderung der Kölner Stadtordnung aufmerksam gemacht werden.

Der zunehmende Einsatz von Lautsprechern und Verstärkern, insbesondere durch Straßenmusiker hatte in der Innenstadt zu einer sprunghaft gestiegenen Anzahl von Lärmbeschwerden geführt, sagt die Stadt Köln. Seit gestern gilt also ein Verbot von Lautsprechern oder elektronischen Verstärkern, sowie Geräten mit denen beide Funktionen kombiniert werden, für jegliche Form der Darbietung von Straßenmusik, Straßenschauspiel oder anderer Straßenkunst.

Verstöße sollen konsequent geahndet werden

Verstöße gegen diese Neuregelung sollen ab 1. Februar 2018 konsequent geahndet werden. Je nach Einzelfall wird dies durch eine mündliche Verwarnung, ein Verwarngeld oder ein Bußgeldverfahren erfolgen. Auch eine Sicherstellung der verwendeten Geräte ist möglich

Autor: ib