Köln | aktualisiert | Die Stadt Köln hat nicht nur die Schull- und Veedelszöch abgesagt sondern jetzt auch alle Kölner Sportplätze aus Sicherheitsgründen geschlossen. Grund ist eine Warnung des Deutschen Wetterdienstes. Die Kölner Verkehrsbetriebe wollen nach Absage der Schull- und Veedelszöch so schnell wie möglich in den Normalbetrieb wechseln. Auch der Bahnverkehr der Deutschen Bahn AG ist aktuell eingeschränkt.

Nach der Absage der Schull- und Veedelszöch wird die KVB die für die Umzüge geplanten Linientrennungen aufheben und so schnell wie möglich einen regulären Betrieb realisieren. Unabhängig davon wird die Stadtbahn-Linie 9, wie geplant, ab etwa 18.30 Uhr wie in den letzten Tagen den Weg über Aachener Straße und Gürtel fahren.

Störungen bei der Deutschen Bahn AG in NRW – Köln betroffen

Auch bei der Deutschen Bahn AG kommt es zu Störungen durch das Unwetter. So fährt der Thalis wesentlich später und es kommt zu Störungen auf der Strecke Düsseldorf und Duisburg Hauptbahnhof, wie auch zwischen Düsseldorf Hauptbahnhof und Düsseldorf Flughafen. Auch die Fernverbindungen der Deutschen Bahn AG in den Süden Deutschlands sind betrofffen, so etwa der IC 1915 nach Stuttgart, der statt 13:17 Uhr Köln erst gegen 14 Uhr verlassen soll. Auch S-Bahnlinien wie die S 6 sind in Köln betroffen.

Erste Auswirkungen des Sturmtiefs

Die Kölner Feuerwehr schildert erste Auswirkungen des Sturmtiefs, dass über Köln zieht. So stürzte in der Nähe des Gürzenich ein acht Meter hohes und 20 Meter langes Baugerüst zusammen und begrub einen Ausschankwagen unter sich. Menschen kamen nicht zu Schaden. Im gesamten Stadtgebiet kam es zu Einsätzen der Feuerwehr wegen umgefallener Bauzäune oder Dixie-Toiletten, die umfielen oder über die Straßen geweht wurden. Dazu fielen Dachziegel herab und Äste brachen ab. In Köln-Stammheim stürzte ein Baum auf einen Karnevalswagen, der sich auf dem Weg zum Aufstellort des Stammheimer Veedelszuges befand. Auch hier wurde niemand verletzt.
Die Warnung des Deutschen Wetterdienstes dauert bis 18 Uhr an.

Autor: Von Redaktion