Köln | Die Stadt Köln stellt am 2. Mai 2017 interessierten Bürgern das Planungskonzept für die Neugestaltung des „Campus Deutz“ der Technische Hochschule (TH) Köln vor.

Das für den „Campus Deutz“ entwickelte städtebauliche Planungskonzept wird am Dienstag, 2. Mai 2017, in der Technischen Hochschule Köln öffentlich vorgestellt. Konkret geht es um die Flächen zwischen Reitweg, Deutz-Kalker Straße, Betzdorfer Straße, Gießener Straße, Deutzer Ring (bis Kreuzung Kannebäckerstraße) und Fußweg nordöstlich der Sportplätze (bis Reitweg).

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb des Landes Nordrhein-Westfalen hatte 2012 in Abstimmung mit der Stadt Köln einen städtebaulichen Wettbewerb ausgelobt. Der erstplatzierte Entwurf des Büros Kister, Scheithauer, Gross aus Köln wurde seitdem fortentwickelt. Er berücksichtigt die Bedingungen der stufenweisen Realisierung des Gesamtprojektes sowie die Erweiterung des Campus auf angrenzende Grundstücksflächen der städtischen Feuerwache, der Abfallwirtschaftsbetriebe Köln und der Sozialstation Gießener Straße. Zwischen 2014 und 2016 wurde der Grunderwerb für die genannten Erweiterungsflächen getätigt. Auf der Grundlage dieses „TH-Masterplankonzepts“ soll nunmehr ein Bebauungsplan für den „Campus Deutz“ aufgestellt werden, der den aktuellen städtebaulichen Entwicklungszielen und Erfordernissen entspricht. Schriftliche Stellungnahmen zum städtebaulichen Planungskonzept nimmt bis spätestens zum 16. Mai 2017 der Bezirksbürgermeister des Stadtbezirks Innenstadt entgegen.

[infobox]Info-Abend Campus Deutz
2. Mai 2017, um 19 Uhr
Altbau der Technischen Hochschule Köln
Karl-Schüssler-Saal
Betzdorfer Straße 2, Köln-Deutz

[/infobox]

Autor: co