Köln | Vom 15. bis zum 21. August 2012 wird eine weitere Testreihe zur Überprüfung der Schallübertragung aus dem Tunnel der Nord-Süd Stadtbahn Köln heraus in die Räumlichkeiten der darüber liegenden Philharmonie durchgeführt. In diesem Zeitraum wird der Platz oberhalb der Philharmonie, wie bei Veranstaltungen der Philharmonie, gesperrt sein.

Ähnliche Untersuchungen wurden bereits 2009/2010 von der KVB sowie einem von dem Verkehrsunternehmen beauftragten Ingenieurbüro für Schwingungs-, Schall- und Schienenverkehrstechnik vorgenommen. Die Bauarbeiten in dem betreffenden Teilstück der Nord-Süd Stadtbahn waren zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so weit fortgeschritten, dass Bahnen dort hätten fahren können. Aus diesem Grund wurden so genannte „Ersatzanregungen“ vorgenommen, mit denen die zu erwartenden Geräuschpegel simuliert wurden.

Erste Testfahrten unter der Philharmonie

Inzwischen sind die Tunnel unter Philharmonie und Museumskomplex so weit ausgebaut, dass erste Bahnen dort zu kurzen Testfahrten eingesetzt werden können. Zur Schienenauflagerung wurde ein „doppeltes Masse-Feder-System“ installiert, bei dem die Schienen zweifach elastisch gelagert sind und damit ein Maximum an Körperschall abfangen. Bevor gegen Ende des Jahres die Haltestelle Rathaus in Betrieb genommen wird und erste Bahnen unterirdisch den Kurt-Hackenberg-Platz passieren, wird nun unter realen Bedingungen untersucht, ob sich die Geräusche aus dem Fahrbetrieb in die Philharmonie auswirken.

Insgesamt werden mit verschiedenen Fahrzeugen 78 Fahrten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten vorgenommen und messtechnisch erfasst. Die Tests werden an verschiedenen Tagen in unterschiedlichen Bereichen tagsüber und auch in der Nacht durchgeführt. Hierzu werden an verschiedenen Stellen innerhalb der Philharmonie Messpunkte eingerichtet.

Personen drüfen Platz oberhalb der Philharmonie nicht betreten

Um die Ergebnisse nicht zu verfälschen, dürfen sich während der Tests keine Personen an den Messpunkten der Philharmonie aufhalten. Der Platz oberhalb der Philharmonie wird – wie bei Veranstaltungen – für Publikumsverkehr gesperrt. Die Klimaanlage der Philharmonie wird soweit wie möglich abgestellt. Zudem herrscht ein absolutes Zutrittsverbot im Bereich der Tunnelanlagen der U-Bahnstrecke. Nur eingewiesenes Personal, das an den Tests beteiligt ist, ist hiervon ausgenommen. Nach Abschluss der Messungen werden die ermittelten Werte von den entsprechenden Fachleuten des beauftragten Ingenieurbüros zunächst intensiv ausgewertet.

Autor: hh