Köln | Um für den medizinischen Notfall gerüstet zu sein wenn der Arzt hunderte Kilometer entfernt auf der Erde ist, haben jetzt zwei Astronauten ein dreitägiges notfallmedizinisches Training an der Uniklinik Köln absolviert.
Auf der Internationales Raumstation ISS müssen immer mindestens zwei Besatzungsmitglieder  als sogenannte Crew Medical Officer fungieren und die grundlegende medizinische Versorgung der Mannschaft übernehmen. In Köln wurden zu diesem Zweck Italienerin Samantha Cristoforetti und der Brite Tim Peake ausgebildet.

Im Notfall werden sie über Funk von  Fliegerärzte am Boden geleitet – doch versorgen müssen Cristoforetti und Peake ihre Kollegen selbst.
In dem Kurs an der Uniklinik Köln, wurden unter anderem an Übungspuppen und Modellen grundlegende medizinische Notfallmaßnahmen eingeübt, außerdem die Versorgung mit Medikamenten, das Legen von Blasenkathetern bis hin zur Hautnaht. Den Kurs entwickelte die ESA gemeinsam mit Privatdozent Dr. Jochen Hinkelbein von der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin der Uniklinik Köln speziell für Missionen auf der ISS.
Die Ausbildung der ESA Astronauten für den Aufenthalt auf der Raumstation ISS beginnt im Europäischen Astronautenzentrum in Köln und dauert insgesamt 30 Monate. Der sechsmonatige Einsatz von Samantha Cristoforetti soll im Dezember 2014 starten, während die Mission von Tim Peake voraussichtlich im Dezember 2015 beginnt.

Autor: eis | Fotos: Uniklinik Köln/MFK