Köln | Am 10. Juli 2018 findet in der Blutspendezentrale der Kölner Universitätsklinik ein besonderer Termin statt. In der Mittagszeit hat sich ein leibhaftiger Vampir angekündigt.

Graf von Krolock ist einer der Hauptdarsteller des derzeit in Köln gastierenden Musicals „Tanz der Vampire“. Er wird sich an diesem Tag persönlich seine Portion Blut abholen. Denn am 10. Juli ruft die Blutspendezentrale der Uniklinik wieder zum Blutspenden auf. Zwischen 12 und 20 Uhr kann und darf Blut gespendet werden, denn der Lebenssaft ist heiß begehrt, nicht nur unter Vampiren.

„ Die Leidenschaft, mit der das Publikum hier mitgeht, freut uns riesig. Und deshalb wollen wir Köln mit dieser Aktion etwas zurückgeben: Blut“, begründet Ralf Kokemüller, CEO der BB Group das Engagement des Musical-Betreibers für die Gute Sache. Das Musical „Tanz der Vampire“, das bereits seit dem 14. Februar in Köln Besucherinnen und Besucher anlockt, gehört zu den erfolgreichsten. Bereits vor der Premiere waren knapp 100.000 Tickets verkauft – der erfolgreichste Vorverkauf in der über 20-jährigen Geschichte des Musical Domes.

Hoher Bedarf und eine Verlosung

„Unfälle und Krankheiten können jeden treffen, immer und überall. Von einer Minute zur anderen sind Menschen auf eine Blutspende angewiesen. Laut Weltgesundheitsorganisation brauchen über 80 Prozent der Menschen weltweit einmal in ihrem Leben Blutkomponenten. Umso mehr freuen wir uns auf viele Blutspender, welche die Aktion unterstützen“, so Prof. Dr. Birgit Gathof, Leiterin der Transfusionsmedizin der Uniklinik Köln.

Auf die Blutspenderinnen und -spender wartet zudem noch ein ganz besonderer Anreiz. Unter den Spendern werden Tickets für das Musical Tanz der Vampire für eine Aufführung am 7. August 2018 (19:30 Uhr) verlost. Es lohnt sich also doppelt, an diesem Tag in die Uniklinik zu kommen.

Einen Premierenbericht zum Erfolgsmusical finden sie im Internet unter: https://www.report-k.de/Kultur/Buehne/Ab-heute-Abend-tanzen-die-Vampire-in-Koeln-92829

Autor: rk