Düsseldorf | In Nordrhein-Westfalen sind erneut dioxinbelastete Eier aufgetaucht. Bei Eiern von einem Betrieb im Kreis Höxter seien Proben mit Werten über dem erlaubten Höchstgehalt aufgefallen, teilte das Verbraucherschutzministerium am Freitag in Düsseldorf mit. Konventionelle Eier aus Freilandhaltung mit der Stempelnummer 1 DE 0518831 sollten nicht verzehrt und entsorgt werden.

Sämtliche betroffene Eier wurden aus dem Verkauf zurückgerufen und der Betrieb darf bis auf Weiteres keine weiteren Eier aus seinem Stall verkaufen. Bei geringem Verzehr von belasteten Produkten besteht nach Angaben des Ministeriums allerdings keine akute Gesundheitsgefahr für Verbraucher. In diesem Jahr hatten die Behörden bereits mehrere Geflügelhöfe wegen erhöhter PCB- oder Dioxinwerte in Eiern gesperrt.

Autor: dapd