Köln | Die Kölner Polizei meldet zwei verletzte Polizeibeamte nach einer kurdischen Demonstration am gestrigen Montag. Nach der Kundgebung auf dem Breslauer Platz versuchten Teilnehmer in Räume des Westdeutschen Rundfunk (WDR) einzudringen.

Die Polizei spricht von 70 Teilnehmern dies sich nach der Demonstration auf dem Wallrafplatz versammelten. Zehn Personen drangen in die Schleuse vor dem Foyer des WDR ein. Nach der Weigerung das Gebäude zu verlassen schritt die Polizei ein und trug die Demonstranten davon. Dabei soll es zu einer Auseinandersetzung mit zwei Demonstranten gekommen sein, in deren Folge zwei Beamte leicht am Knie verletzt wurden.

Die Polizei schreibt zu ihren weiteren Maßnahmen: „Zur Verhinderung weiterer Straftaten nahmen Polizisten einen 23-Jährigen und im weiteren Verlauf des Einsatzes noch einen 29- Jährigen in Gewahrsam. Die Demonstranten müssen sich wegen Hausfriedensbruchs verantworten. Aufgrund der verteilten Flyer liegt der Verdacht nahe, dass die Teilnehmer dem PKK-Umfeld nahe stehen.“

Autor: Von Redaktion