Köln | Auf einen Schlag versechsfacht das Rheinische Bildarchiv seinen Umfang. Das analoge Fotoarchiv der Kölnmesse – mehr als vier Millionen Fotos, Dias und Negative  verpackt in 120 Umzugskartons– geht in den Bestand der städtischen Einrichtung über. Die Sammlung dokumentiert die Kölner Messegeschichte seit 1954 lückenlos. Hinzu kommt ein kleiner Bestand von Glasnegativen mit Fotos aus den 1920er und 30er Jahren. Die Experten des Bildarchivs lagern die historischen Aufnahmen fachgerecht ein und wollen sie nach und nach der Öffentlichkeit zugänglich machen.

Der Gesamtbestand der städtischen Einrichtung wächst dadurch von bisher rund 860.000 auf etwa 5.160.000 Aufnahmen an. Neben sämtlichen Kölner Messeveranstaltungen, so etwa auch die ersten Kunstmessen, sind auf den historischen Fotos und Dias auch Luftaufnahmen des Messegeländes, Kölner Stadtansichten und frühe Auslandsreisen von Kölner Politikern und Unternehmen festgehalten.

Um die Fotos der Öffentlichkeit zum Beispiel für Publikationen, Ausstellungen oder wissenschaftliche Arbeiten zugänglich zu machen, digitalisiert das Bildarchiv nach und nach alle Kontaktbögen der Negative und nimmt sie in eine Datenbank auf. Neben der sukzessiven Digitalisierung des Gesamtbestandes, der die Angestellten des Bildarchivs für Jahre beschäftigen wird, solle auch eine anlassbezogene Digitalisierung des Bildmaterials stattfinden, so Johanna Gummlich-Wagner, Leiterin des Rheinischen Bildarchivs. Rückt etwa das Jubiläum einer bestimmten Messe näher, werden Bilder davon bevorzugt eingescannt, um sie bei Bedarf zur Verfügung stellen zu können.

Das Rheinische Bildarchiv soll den langfristigen Erhalt der historischen Fotografien sicherstellen. Das gesamte Material wird in einem klimatisierten Magazinraum gelagert, der für das neue Archiv vergrößert wurde. Besitzerin der Bilder bleibt weiterhin die Kölnmesse. Darüber hinaus sollen 80 Ordner mit weniger gut erhaltenen Bilder mithilfe eines speziellen Verfahrens eingefroren werden, um ihren derzeitigen Zustand zu konservieren.

Autor: dd
Foto: Diese Fotos entstanden während der Möbelmesse IMM 1982.