Köln | In der Weihnachtszeit wächst die Nächstenliebe. In Köln wird in der Vorweihnachtswochen fleißig gespendet, von Privatpersonen, Kölner Unternehmen und städtischen Einrichtungen. Wer wem gespendet hat, lesen sie hier.

Das Amt für Landschaftspflege und Grünflächen verschenkte Getränk aus städtischem Fallobst „Hier können wir doch Gutes tun“ dachte sich Manfred Kaune, Leiter des Amtes für Land-schaftspflege und Grünflächen, als er erfuhr, dass in diesem Jahr erstmalig das Fallobst von städtischen Apfelbäumen gesammelt und zu Saft gekeltert wurde. 300 Flaschen Apfelsaft gehen nun mit Hilfe des Vereines „Sack e.V.“ an drei Kindergärten in Mülheim, Bickendorf und Bocklemünd.

Die Galeria Kaufhof Köln Hohe Strasse hat dieses Jahr zum zehnten Mal ihre Charity-Bäume, mit den Charity-Karten, die mit Wünschen bedürftiger Menschen beschriftet waren, aufgestellt. Am Montag, 16.12.2013 wurden die 2.000 Geschenke schließlich in Gegenwart von Bürgermeisterin Elfi Scho-Antwerpes an die 17 sozialen Einrichtungen aus Köln und Umland übergeben.

Das Excelsior Hotel Ernst am Dom verkauft seinen köstlichen Weihnachtsstollen in einer eigenen Bude auf dem Weihnachtsmarkt auf dem Roncalliplatz am Dom. Am Sonntag, dem 15.12.2013, heizten prominente Gäste den Verkauf im Sinne der guten Sache an . Brigitte Christoph, Initiatorin des Köln-Balls, sowie Claudia Hessel und Susanna Schumacher von RTL WEST werden sich ins Zeug legen, um besonders hohe Einnahmen – und damit Spenden – zu erzielen. Der Erlös kommt dem Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße und hier dem Bereich der „Experimentellen Onkologie“ von Dr. Aram Prokop zu Gute, der sich mit seinem Team in besonderer Weise um die an Krebs erkrankten Kinder kümmert.

Am 13. Oktober 2013 fand der „RheinEnergieMarathon Köln“ statt. Im Rahmen der Veranstaltung spendeten die Läuferinnen und Läufern für das Charity-Projekt „Kindersuppenküche“ in der Stadt Corinto in Nicaragua. Oberbürgermeister Jürgen Roters überreichte am 16. Dezember in seiner Funktion als Ehrenpräsident des Kölner Verein für Marathon e.V. den Spendenscheck an Hannelore Bartscherer, Vorsitzende des Katholikenausschusses.

Anstelle von Weihnachtsstollen an die ehemaligen Mitarbeiter der Handwerkskammer zu Köln hat die Handwerkskammer dem Kölner Kinderkrankenhaus Amsterdamer Straße 3.000 Euro gespendet. Diese Spende soll dort krebskranken Kindern zugute kommen.

Autor: ch