Köln | Heute, gegen 14:00 Uhr war eine Bahn der KVB-Linie 1 mit der Endstation Junkersdorf bei einem Wendemanöver auf der dortigen Gleiswechselanlage aus noch unbekannten Gründen mit dem hinteren Wagenteil aus dem Gleis gesprungen, was zu Beschädigungen an der Gleiswechselanlage und dem Gleisbett führte. Die KVB setzt daher fünf Ersatzbusse auf dem Streckenabschnitt Militärring – Weiden West ein und verweist auf die Buslinien 141 und 143.

Beim Wenden waren keine Fahrgäste an Bord. Auch der Fahrer blieb laut KVB unverletzt, sodass es zu keinerlei Personenschaden gekommen sei. Um die Gleisanlage wieder instandsetzen zu können, musste auf dem oben genannten Streckenabschnitt der Strom abgestellt werden, auch deshalb, um dem Kran, der zum Anheben der entgleisten Bahn benötigt wird, Zugang zu gewähren. Laut Informationen der KVB werden sich die Reparaturarbeiten noch weit bis in die Abendstunden erstrecken.

Autor: dd
Foto: Symbolfoto