Köln | Der Flughafen Köln/Bonn wird im Rahmen des morgigen Warnstreiks der Gewerkschaft Verdi ebenfalls bestreikt. Der soll von morgen 6 Uhr an über 24 Stunden laufen.

Wie der Flughafen am heutigen Montagmittag bekannt gab, habe Verdi die Belegschaft des Airports dazu aufgerufen, am morgigen Dienstag ab 6 Uhr die Arbeit niederzulegen. Der Warnstreik solle bis zum darauffolgenden Mittwoch, 6 Uhr, andauern, so der Flughafen weiter.

Schon kurz nach der Ankündigung gingen die Flughafen-Verantwortlichen davon aus, dass der morgige Streik erhebliche Auswirkungen auf den Flugverkehr haben werde. Man versuche gemeinsam mit den Airlines, die Beeinträchtigungen für Fluggäste so gering wie möglich zu halten, hieß es dazu weiter. Am späten Nachmittag legte der Flughafen nach. 74 Flüge, rund ein Viertel aller Flüge an einem normalen Dienstag, fallen nach derzeitigem Stand der Dinge aus. Dabei handelt es sich um zwölf Flüge der Lufthansa und 72 der Eurowings.

Der Flughafen rief alle Fluggäste, die für morgen einen Flug gebucht haben, dazu auf, sich mit der entsprechenden Fluggesellschaft bzw. mit dem Reiseveranstalter in Verbindung zu setzen. Der Flughafen richtet zusätzlich eine Telefon-Hotline unter der Rufnummer 02203-40 4000 für die Passagiere ein. Diese ist heute von 16 bis 19 Uhr und morgen früh ab 6 Uhr besetzt, so der Airport abschließend.

Weitere Infos zum morgigen Warnstreik von Verdi im öffentlichen Dienst finden sie hier.

Autor: bfl | aktualisiert
Foto: Noch ist nicht abzusehen, welche und wie viele Flüge am morgigen Dienstag gestrichen werden.