Köln | Auch in den Kölner Schulen soll es durch das gestrigen Unwetter zum Teil zu erhebliche Wasserschäden gekommen sein. Das meldet heute die Stadt Köln. Ein Problem sei dabei, dass durch die Sommerferien Schäden nicht sofort festgestellt werden konnten, sagt die Stadt. In vielen Fällen müsse nun im Einzelfall ermittelt werden.

Die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln habe damit begonnen, alle Schulleitungen oder die Hausmeister der jeweiligen Einrichtungen zu erreichen, um eine Rückmeldung über Schäden zu erhalten. Andernfalls werden die Gebäude persönlich aufgesucht und vor Ort überprüft, sagt die Stadt. Dort, wo Wasser in die Gebäude eingetreten ist, laufen die Abpumparbeiten bereits.

Größter Schaden im Schulgebäude Lotharstraße in Köln-Sülz

Nach einer ersten Bilanz sei der größte Schaden in dem Schulgebäude Lotharstraße in Köln-Sülz eingetreten, in dem sich die Rheinische Musikschule Köln und eine Nebenstelle des Schillergymnasiums befinden. Dort stand das Wasser im Kellergeschoss rund einen Meter hoch, erklärt die Stadt.

Wie gravierend die Schäden an den städtischen Gebäuden sind, könne die Gebäudewirtschaft erst nach den Rückmeldungen aus den Schulen und Verwaltungsgebäuden beziehungsweise nach den persönlichen Überprüfungen vor Ort ermitteln.

Autor: ib