Köln |aktualisiert | Im Kölner Stadtteil Kalk wurde heute eine Weltkriegsbombe gefunden. 6.500 Menschen müssen evakuiert werden und die 10-Zentner-Bombe muss heute noch entschärft werden. Die Bombenentschärfung konnte ab 21:47 Uhr beginnen. Um 22:05 Uhr meldeten die Mitarbeiter des Kampfmittelräumdienstes: Bombe entschärft. Damit sind alle Sperrungen wieder aufgeghoben.

21:47 Uhr > Die Stadt Köln erklärt die lange andauernde Evakuierung damit, dass mehrere Personen sich geweigert haben sollen ihre Wohnungen zu verlassen. Die Stadt teilte mit: „Sie konnten letztlich aber doch überzeugt werden, den Gefahrenbereich zu verlassen. Ein weiterer Evakuierungs-Verweigerer konnte mit Unterstützung der Feuerwehr zum Verlassen seiner Wohnung bewegt werden. Drei Türen mussten zunächst durch die Feuerwehr geöffnet werden, um erforderliche Krankentransporte durchführen zu können.“

— — —

21:33 Uhr > Die Bombe kann noch nicht entschärft werden. Die Stadt Köln hat ihren zweiten Rundgang durch das Evakuierungsgebiet gegen 21 Uhr begonnen. Rund 500 Personen haben in der Grundschule Lustheider Straße Zuflucht gesucht. Der Entschärfungszeitpunkt steht noch nicht fest. Insgesamt seien 60 Krankentransporte nötig gewesen.
 
Bei dem Blindgänger, der heute Vormittag bei Bauarbeiten in Köln-Kalk (Kapellenstraße 65) gefunden worden war, handelt es sich um eine englische Zehn-Zentner-Bombe mit einem Heckaufschlagzünder.

— — —

15:47 Uhr > Anwohner können die Anlaufstelle GGS Lustheider Straße nutzen und sich dort aufhalten. Die Grundschule befindet sich in der Lustheider Straße 43. Die Stadt wird in Kürze die Straßensperren einrichten und die Bewohner auffordern ihre Wohnungen und Häuser zu verlassen.

Betroffen von der Evakuierung sind insbesondere zwei Kindertagesstätten, eine Förderschule, eine Behindertenwerkstatt, eine Alteneinrichtung sowie die KVB-Buslinie 193. Der Bahnverkehr und der Luftraum werden kurzfristig zum Entschärfungszeitraum gesperrt. Besonders von der Evakuierung ist auch die Dillenburger Str. / Ostheimer Str. betroffen. Die Straßensperrung erfolgt  am Kreisverkehr (Neuerburgstraße) bis zur Kreuzung Ostheimer Str. / Oranienstraße.

Wann die Bombe entschärft werden kann, steht noch nicht fest.

Autor: Von Redaktion
Foto: Karte: Stadt Kölbn