Köln | aktualisiert | Die Kölnerinnen und Kölner nutzen die Zeit zu Hause während der Corona-Pandemie um aufzuräumen und im Garten zu arbeiten. Das führt bei den Wertstoffcentern der Kölner Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB) zu einem Effekt der der Anordnung der Landesregierung zum Kontaktverbot zuwiderläuft: Es knubbelt sich vor den Containern.

Der Mindestabstand zwischen zwei Personen könne derzeit an den Wertstoffcentern der AWB nicht eingehalten werden, schreibt das Unternehmen. Dies fordert die Kölnerinnen und Kölner nun auf, nur in wirklich wichtigen Situationen Müll anzuliefern. Gemeint sei damit, wenn etwa Sperrmüll oder Elektroaltgeräte durch einen Umzug anfielen. Sollte sich der Andrang an den Wertstoffcentern nicht verringern, werden diese geschlossen.

Die Abholung von Sperrmüll und Elektroaltgeräten sei weiterhin möglich, aber auch hier sollten die Bürgerinnen und Bürger nur dann bestellen, wenn es derzeit gar nicht anders gehe, so die Bitte der AWB.

AWB schließt rechtsrheinisches Wertstoff-Center

Aufgrund der aktuellen Entwicklung und dem hohen Besucheraufkommen in den letzten Tagen wird das Wertstoff-Center August-Horch-Str. in Abstimmung mit dem Krisenstab der Stadt Köln heute ab 13 Uhr geschlossen.

Autor: Von Redaktion