Köln | Im Menschenaffenhaus standen die Besucher in den letzten vier Wochen vor eine Absperrung, denn bei den Orang-Utans gab es Nachwuchs. „Ciri“ heißt das Orang-Utan-Weibchen, dass am 4. Februar geboren wurde. Wie so oft entdeckten die Pfleger Mutter „Cori“ eines Morgens mit ihrem Jungen.

Fotostrecke: Orang Utan Mutter „Cori“ mit „Ciri“ >

„Cori“ kam 2009 nach Köln mit ihrer 12-jährigen Tochter „Cajunga“ und ihrem fünf Jahre alten Sohn „Wousan“. Vater von „Ciri“ ist der 30-jährige Orang-Utan-Mann „Bornie“, der bereits das zweite Kind gezeugt hatte. Im April 2012 hatte „Cajunga“ mit „Bornie“ das Weibchen „Cinta“ zur Welt gebracht. Im Zoo geht man davon aus, dass die beiden jungen Weibchen „gute Spielkameraden“ Werden. Auch Männchen „Bornie“, immer ein kritischer Augenblick habe zu „Ciri“ Kontakt aufgenommen und alles sei gut gegangen.

Der Zoo macht darauf aufmerksam, dass Orang Utans vom Aussterben bedroht seien. Ihr Lebensraum, die tropischen Regenwälder auf Sumatra und Borneo sei akut bedroht, weil diese zunehmend zerstört würden. Derzeit gebe es etwa noch eine Population von rund 60.000 Tieren. In europäischen Zoos befanden sich 165 Borneo Orang-Utans in 2012.

Autor: ag