Köln | aktualisiert | Im Gaffelhaus am Alter Markt war es tief romantisch. Überall standen Teelichter auf den Tischen und auch am Tresen konnte das Kölsch nur bei Kerzenlicht gezapft werden. Stromausfall in der Kölner Altstadt. Der Kiosk zwei, drei Häuser weiter hatte da schon wieder Strom. Im Gürzenich traten der designierte Prinz und Bauer im Dunklen beim Korpsappell von Jan von Werth auf und als die designierte Jungfrau ansetzen wollte, da gab es wieder Licht. Ein gutes Omen für den kommenden Freitag. Allerdings hat der Gürzenich ein Notstromaggregat mit 800 Litern Diesel Reserve und könnte damit sogar bis zur Prinzenproklamation durchhalten.

Fotoreportage: Die Kölner Altstadt mit teilweise Strom und teilweise Kerzenschein >

Zwei Leitungen seien betroffen gewesen so der Kölner Energieversorger Rheinenergie. Der Stromausfall dauerte rund eine Stunde. Dabei verblüffte die meisten Menschen, dass das eine HUS Strom hatte und das Nachbarhaus oftmals nicht. Wirklich dramatisch war die Lage aber nicht, den die Kölner Altstadt war nur dünn besucht, nach den Neujahrsfeierlichkeiten. Die meisten Menschen die im Halbdunklen saßen, waren die Gäste des Korpsappell des Reiterkorps Jan von Werth. Dort saßen auch Polizeipräsident Albers, der Kölner Oberbürgermeister Roters im Halbdunklen. Mit Notstrom sorgte man für Restlicht, der Regimentsspielmannszug spielte auf, die Musikanlage konnte mit dem Dieselaggregat am Laufen gehalten werden. Allerdings floss das Kölsch zunächst nicht, denn die Zapfanlage braucht heute, anders als beim ursprünglichen Pittermännchen, nicht einen einfachen Hahn, sondern auch Strom.

Die Menschen in der Altstadt nahmen es aber gelassen. In den Brauhäusern und Kneipen wo es keinen Strom gab flackerten die Kerzen und schafften so eine besonders romantische Atmosphäre.

Stromausfall in Kölner Altstadt behoben – Defekte Kabelstränge waren Auslöser

Für knapp zwei Stunden ist in Teilen der Kölner Altstadt am Mittwochabend der Strom ausgefallen. Mehrere Straßen wurden von der Stromversorgung abgeschnitten, wie ein Sprecher der Polizei auf dapd-Anfrage sagte. Der Grund für die Unterbrechung der Stromversorgung in dem Gebiet zwischen Hauptbahnhof und Heumarkt waren ersten Erkenntnissen zufolge zwei defekte Kabelstränge, wie eine Unternehmenssprecherin sagte.

Der Versorger Rhein-Energie registrierte den Ausfall um 18.47 Uhr, wie es weiter hieß. Um 20.33 Uhr hatten demnach Techniker den Ausfall behoben. Die Zahl der betroffenen Haushalte war zunächst unklar. Der Polizei verzeichnete in der Zeit keine größeren Verkehrsbehinderungen. Experten sollen nun die genaue Ursache für den Stromausfall klären.

Auf dem Video tanzt der designierte Kölner Bauer im fast völlig dunklen Gürzenich. Ein einmaliger Moment, noch dazu weil das designierte Dreigestirn zwei Tage vor seiner eigentlichen Proklamation im Licht der Notstromversorgung  auf der Bühne des Gürzenich steht.

Autor: ag, dapd
Foto: Im Gaffelhaus schafften die Köbesse mit Teelichtern eine romantische Atmosphäre