Köln Verkehr

kvb2122012

Köln | Das Ticket für den öffentlichen Nahverkehr ist mittlerweile auch über ein internetfähiges Handy zu kaufen. Im April wird das Handyticket nun zehn Jahre alt. Im vergangenen Jahr sollen rund 2,2 Millionen Tickets über das Handy erworben worden sein.

Sperrung_symbolfoto

Köln | Die Rheinenergie tauscht von Montag, 10. April, bis Freitag, 21. April, einen Hydranten in der Widdersdorfer Landstraße in Lövenich aus. Die Arbeiten finden auf Höhe der Hausnummer 8 statt. Da sich die Wasserleitung in der Straße befindet, kommt es während der Arbeiten zu Verkehrsbeeinträchtigungen. Die Spur in Fahrtrichtung stadtauswärts ist verengt. Der Verkehr könne an der Baustelle vorbeifließen.

Linie5_Subbelratherstr_2152012

Köln | Am 22. April findet im Hotel Maritim am Heumarkt der Bundesparteitag der AfD statt. Aus diesem Anlass wurden mehrere Demonstrationen mit insgesamt voraussichtlich deutlich mehr als 50.000 Teilnehmern angemeldet. Wegen der damit verbundenen polizeilichen Sperrungen wird der Bus-und Bahnbetrieb der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) vor allem im Innenstadtbereich erheblich beeinträchtigt werden. Die derzeitigen Beeinträchtigungen im Bus- und Bahnbetrieb im Überblick: 

Sperrung_symbolfoto

Köln | Die Rheinenergie arbeitet ab Montag, 10. April, an mehreren Stellen am Trinkwassernetz in Sülz. In Weiden beginnen zur gleichen Zeit im Rahmen der Erschließung eines Neubaugebietes Arbeiten am Gas-, Strom- und Trinkwassernetz. In Porz sind nach einem Wasserrohrbuch Bauarbeiten erforderlich. Dazu wird die Hauptstraße von Samstag, 8. April, bis Montag, 10. April, zum Teil gesperrt.

rheinenergie_06_04_17

Köln | Auf dem Besucherparkplatz der Verwaltung am Parkgürtel steht nun die erste Schnelllade-TankE der Rheinenergie für PKWs. In 20 Minuten werden hier die Batterien eines Elektrofahrzeugs mit ausreichend Energie für 100 Kilometer aufgeladen. Die an den Schnellade-Stationen angebotene Gleichstromladung habe mit 50 Kilowatt eine höhere Ladeleistung als die bislang üblichen Stationen mit 22 Kilowatt Wechselstrom, informiert das Energieversorgungsunternehmen. Im laufe des Jahres wolle die Rheinenergie weitere fünf dieser Turbo-TankEn im Kölner Stadtgebiet anbringen. 

Bus_innen_02042012

Köln | In den kommenden Tagen und Wochen führt die Kölner-Verkehrsbetriebe (KVB) Gleis- und Sanierungsbauarbeiten durch, die zu folgenden Umleitungen der Linienbusse 106, 132, 141, 151, 152, 153 und 159 führt: 

Sperrung_symbolfoto

Köln | Nach einem Kabelfehler seien ab dem späten Montagnachmittag, 3. April, kurzfristige Reparaturarbeiten am Stromnetz unter der Militärringstraße in Bocklemünd erforderlich. Dazu ist die Militärringstraße zwischen der Venloer Straße und dem Ollenhauer Ring nur einspurig befahrbar. Die Spur in Fahrtrichtung Norden ist gesperrt. Eine Ampelanlage leitet den Verkehr in beide Richtungen an der Baustelle vorbei. Die Reparaturarbeiten finden in der Nacht von Montag, 3. April 2017, auf Dienstag, 4. April 2017, statt. Zur Wiederherstellung der Fahrbahnoberfläche bleibe die Sperrung der Straße noch bis Dienstagabend bestehen.

auspuff_22092015d

Hamburg/Köln |  Die dauerhaft erhöhten Stickoxidwerte in vielen deutschen Städten steigern besonders bei Kindern erheblich das Asthmarisiko. Zu diesem Ergebnis kommt das Schweizerische Tropen- und Public Health-Institut (Swiss TPH) im Auftrag der Umweltschutzorganisation Greenpeace. Demnach steigere bereits eine langfristige Zunahme um zehn Mikrogramm pro Kubikmeter die Wahrscheinlichkeit, an Asthma zu erkranken für Kinder um durchschnittlich 15 Prozent. Auch in Köln wurden Fahrverbote für Dieselfahrzeuge bereits diskutiert.

Sperrung2_symbolfoto

Köln | In den Osterferien von Samstag, 8. April, bis Montag, erneuert die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) den Oberbau der Zülpicher Straße zwischen der Leichtensternstraße und Sülzburgstraße im Umfeld der Universitätskliniken. Nach 20 Jahren sei es nun notwendig den Gleisoberbau - also Schienen, Füllbeton, Schienenunterguss und Asphaltdeckschicht - komplett zu erneuern. Gearbeitet wird vom 8. bis zum 24. April. Es entstehen Einschränkungen im Pkw- und Stadtbahn-Verkehr.

Köln | Der Kölner Wasserversorger Rheinenergie meldet einen Wasserrohrburch in Köln-Zündorf. Dieser ereignete sich in der Hauptstraße auf Höhe des Hauses Nr. 205. Die Straße ist während der Reparaturarbeiten nur einspurig befahrbar.

hwkstadtkoeln_30_03_17

Köln | Aufbauend auf dem Strategiepapier „Köln mobil 2025“ haben sich die Handwerkskammer zu Köln (HWK) und die Stadt Köln auf ein gemeinsames Arbeitspapier verständigt. Am gestrigen Donnerstag, 29. März, wurde diese von Verkehrsdezernentin Andrea Blome und Dr. Ortwin Weltrich, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer zu Köln, unterzeichnet.

Köln | Die Handwerkskammer zu Köln (HWK) übt scharfe Kritik an den Planungen von Straßen.NRW bei der Brückensanierung der A4 bei Overath-Untereschbach die Autobahn komplett zu sperren und fordert ein Nachdenken über Alternativen, bis hin zu einer Behelfsbrücke.

Köln | Robert Schallehn, grüner Direktkandidat für die Landtagswahl in NRW im Bezirk Rodenkirchen schreibt zur Autobahnbrücke über den Rhein bei Wesseling und Langel, deren Planung in den Bundesverkehrswegeplan aufgenommen wurde: „Uns ist wichtig, dass ein neues Brückenbauwerk auf keinen Fall bestehende Schutzgebiete negativ beeinflusst. Daher ist ein Verlauf quer durch geschützte Fauna-Flora-Habitat-(FFH-)Gebiete für uns keine Option.“ Auf der letzten Mitgliederversammlung votierten die Grünen gegen die vorliegende Planung aus dem Bundesverkehrswegeplan.

flughafen_rollfeld_sommer

Köln | Um 16:20 Uhr startet heute der erste Linienflug von Eurowings von Köln nach Westerland. Mit einem Airbus A 319 wird die Fluglinie die Strecke immer Donnerstag, Freitag und Sonntag bedienen.

bupo_flughfn1990903

Köln | Der Kölner Flughafen meldete heute im Laufe des Vormittags, dass die Bundespolizei gegen 7:30 Uhr den Terminal 1 geräumt habe. Ein Passagier sei ohne Kontrolle in den Sicherheitsbereich gelangt.

icons_sm_12092015w

Facebook     |     Twitter     |     RSS

digital_21122014

Aktuelle Nachrichten zur Netzpolitik und Netzökonomie in Deutschland.
---
Digitale Gadgets

Die aktuellen Nachrichten im Überblick

report-k.de

Seit 2004 berichtet Report-k.de | Kölns Internetzeitung über Politik, Wirtschaft, Kultur, Sport, Karneval und mehr aus Köln. Dabei liegt der Fokus der Redaktion auf regionalen Nachrichten. Ergänzt wird das lokale Nachrichtenangebot durch die wichtigsten News aus Deutschland und der Welt. Sie haben interessante Themen oder Ihnen sind Dinge in Köln aufgefallen, Lobenswertes oder Kritisches, über die/das berichtet werden sollte? Dann nutzen Sie den kurzen Draht zur Redaktion: redaktion@report-k.de oder 0175.2546218 [Redaktionshotline].

Datenschutzerklärung  |  Impressum