Köln | Statt 2 Stunden 15 Minuten braucht man seit 15 Jahren nur noch 76 Minuten für die Strecke zwischen Frankfurt und Köln mit der Deutschen Bahn. Denn seit 2002 ist die Schnellfahrstrecke der Deutschen Bahn mittlerweile in Betrieb und 220 Millionen Fahrgäste sind mit den ICE-Zügen mit mehr als 300 km/h durch Tunnel, über Brücken und durch die Landschaft gerast.

Verbindungen zwischen Frankfurt und Köln/Deutz brauchen weniger als eine Stunde und schaffen die Strecke in 49 Minuten. Täglich reisen mehr als 40.000 Menschen auf der Strecke und sie gehört zu den beliebtesten im Streckennetz der Deutschen Bahn, so das Unternehmen. Pro Tag gibt es mehr als 100 Fahrten pro Tag in der Summe. Bei der ersten Fahrt waren damals noch Politiker wie Hessens Ministerpräsident Roland Koch und der Ministerpräsident von NRW Wolfgang Clement im Amt. Die Strecke steht nur den Hochgeschwindigkeitszügen zur Verfügung und hat insgesamt 30 Tunnel mit einer Länge von insgesamt 47 Kilometern. Die direkte Schienenverbindung zwischen Köln und Frankfurt/Main ist 177 Kilometer lang. Einschließlich der Abzweigungen nach Wiesbaden und zum Flughafen Köln/Bonn sind es rund 219 Kilometer.

Autor: ag