Köln | Mercedes hat eine neue A-Klasse und die hat nichts mehr mit dem Vorgängermodell zu tun. Das ist bekannt. Aber heute konnten rund 800 Gäste vorab und exklusiv nach einer Lasershow die neuen A-Klasse Modelle bestaunen. Zuvor gab es Juxereien von Marc Metzger und Musik von den Blechblosn, die zwischen Musikantenstadl und AC/DC switchen können.

Wir sind den Wagen nicht gefahren. Die neue A-Klasse ist 16 cm niedriger als die Alte und Mercedes will das Image verjüngen. War die alte A-Klasse, zumindest gefühlt, eher der Zweitwagen im Professorenhaushalt für die Einkaufsfahrt, macht man auf den Ringen mit der neuen A-Klasse sicher Bella Machofigura. Die Optik gelingt und die Auslegung der Motoren ist mehr auf Spaß als auf energiesparendes Fahren ausgelegt. Hybrid-Modelle sucht man vergeblich. Dafür verspricht der Prospekt in der A 250 Variante 240 km/h Spitze, eine Beschleunigung von 6,6 s von 0 auf 100km/h und einen Verbrauch (nach Normmessverfahren) von 5,1 bis 8,4 l auf 100 km. Die am niedrigsten motorisierte Variante der A 180 CDI schafft auch noch 190 km/h Spitze und soll 3,3 bis 4,7 Liter pro 100 km/h verbrauchen. Die Auswahl an Accesoires und Ausstattungsvarianten ist immens. Der Preis ist allerdings nicht ganz jugendkompatibel. Die Einsteigervariante beginnt bei 23.978 Euro, der Diesel A 200 CDI kostet schon mindestens 27.786 Euro. Der offizielle Start des Verkaufes beginnt am kommenden Wochenende.

Die Show startete mit den Blechblosn, eine bayrische Band, die auch schon mal für den FC Bayern spielen, im Musikantenstadl auftreten und in Wacken Heavy Metall zelebrieren. Bevor der Wagen auf die Bühne rollte gab es zur Musik der Blechblosn eine Lasershow im Takt der Band. Klassiker wie „Hau den Lukas“, ein „Skisprungsimulator“, „Bayernhut-Werfen“, „Kuhrennen“ und „Eisstockschießen“ sorgten für Spaß bei der Mercedes Hüttenparty.

Mehr Fotos auf der Facebook Seite von report-k >

Autor: Andi Goral
Foto: Die A-Klasse feierte heute im Mercedes Benz Center in Köln Premiere