Köln | Der Umbau des Autobahnkreuzes Köln-West nähert sich seiner Fertigstellung. Für den Anschluss der neuen Verbindungsfahrbahn „Olpe-Koblenz“ kommt es am Wochenende zu Sperrungen.

Von Freitag, 13. Oktober, 22 Uhr, bis Montag, 16. Oktober, 5 Uhr, ist die Verbindung von der A4 aus Richtung Olpe kommend auf die A1 in Fahrtrichtung Koblenz gesperrt.

Ebenfalls ab Freitag, 13. Oktober, 22 Uhr, ist die Verbindung von der A1 aus Richtung Koblenz kommend auf die A4 in Fahrtrichtung Aachen gesperrt. Diese wird voraussichtlich bis Montag, 23. Oktober, 5 Uhr, dauern.
Für beide Sperrungen ist eine Umleitung mit Rotem Punkt über die Anschlussstelle Köln-Bocklemünd ausgeschildert.
Ab Montagfrüh, 16. Oktober, ist die zurzeit gesperrte Verbindung von der A4 aus Aachen kommend in Richtung Koblenz ebenfalls wieder geöffnet und die Ausfahrt nach Frechen ist wieder wie gewohnt zu erreichen.

Hintergrund

Das Autobahnkreuz wurde seit Frühjahr 2012 sukzessive umgebaut. Nach Freigabe der neuen Verbindungsfahrbahn „Olpe-Koblenz“ finden in den nächsten Monaten noch weitere Arbeiten an der Beschilderung, den Sicherungseinrichtungen und den Bauwerken statt. Die neue Verbindungsfahrbahn „Olpe-Koblenz“ wird zunächst einspurig befahrbar sein. Nach Abschluss aller Arbeiten wird sie zweispurig befahrbar sein.

Autor: ib