Köln | Die Sperrzeiten für die turnusgemäßen Wartungsarbeiten im Tunnel Lövenich sollen nach Absprache mit den zuständigen Firmen so optimiert worden sein. Sowohl für die Anreise als auch für die Abreise des Fußballländerspiels Deutschland gegen Frankreich am 14. November im Kölner Stadion sollen alle Anschlussstellen zur Verfügung stehen, sagt Straßenbau NRW.

Von Montag auf Dienstag, 13./14. November wird die A1 in Fahrtrichtung Koblenz zwischen der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd und dem Autobahnkreuz Köln-West von 21 Uhr bis 5 Uhr gesperrt.

Am Dienstag, 14. November wird die A1 in Richtung Dortmund ab 21 Uhr zunächst nur zwischen dem Autobahnkreuz Köln-West und der Abfahrt der Anschlussstelle Köln-Lövenich für die Wartungsarbeiten gesperrt. Somit können Besucher des Fußballspiels die Auffahrt Köln-Lövenich auf die A1 nach Dortmund nach Spielende nutzen.

Ab 0 Uhr wird die Sperrung dann bis zur Anschlussstelle Köln-Bocklemünd ausgeweitet. Die Sperrung dauert bis Mittwochmorgen, 15. November, um 5 Uhr.

Örtliche Umleitungen sind mit Rotem Punkt ausgeschildert. Der Fernverkehr sollte großräumig über die A3 und A4 ausweichen.

Autor: ib