Köln | Köln hat im Städtranking der Städte über 500.000 Einwohner den letzten und 14 Platz beim ADFC Fahrradklima-Test 2020 (Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club) belegt. Dieser miese Platz hat Tradition in Köln.

Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC) führt, gefördert durch das Bundesverkehrsministerium aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages, den Fahrradklima-Test durch. Seit 2012 erreicht Köln dabei keine bessere Note als 4,3. Das Fahrradklima wird von den Fahrradfahrern bestimmt, die an dem Test teilnehmen. Städte über 200.000 Einwohner*innen benötigen mindestens 100 teilnehmende Radfahrer*innen. Abstimmen konnten Radfahrer*innen im Zeitraum 1. September bis 30. November 2020. Dabei mussten die Teilnehmer*innen einen umfangreichen und zweiseitigen Fragebogen ausfüllen und an den ADFC schicken.

Die Ergebnisse für Köln

In Köln beteiligten sich 4.600 Radfahrer*innen, das sind 2.253 mehr als bei der letzten Erhebung im Jahr 2018. Die gaben Köln die Schulnote 4,37. Positiv bewertet von den Radfahrer*innen in Köln wurde die Öffnung der Einbahnstraßen für den Radverkehr in beide Richtungen und die öffentlich zur Verfügung stehenden Fahrräder. Negativ gesehen wurde die mangelnde Möglichkeit das Fahrrad im Öffentlichen Personennahverkehr mitnehmen zu können und die Oberflächen der Wege und Radwege. In der Ortsgrößenklasse auf Bundesebene erreicht Köln Platz 14 von 14.

Schlecht benotet mit einer Schulnote von schlechter als 5 wurden zudem die Ampelschaltung für Radfahrer*innen, Konflikte mit Kraftfahrzeugen, Hindernisse auf Radwegen, die Führung an Baustellen oder das Sicherheitsgefühl. Die Kölner Radfaher*innen sehen sich auch immer noch nicht als Verkehrsteilnehmer*innen akzeptiert, bewerten etwa Konflikte mit Fußgängern mit 4,3 oder die Fahrradförderung der jüngsten Zeit mit 4,1, eine gleich schlechte Schulnote wie die Werbung für das Radfahren.

Der Kölner ADFC freut sich zum einen über die hohen Teilnehmerzahlen und mahnt in einer schriftlichen Stellungnahme durch Christian Hölzel, Vorstand Radverkehr des ADFC Köln: „Wir brauchen endlich ein Radwegenetz, auf dem überall in der Stadt sicher geradelt werden kann. Nur so kriegen wir die viel zu hohen Unfallzahlen runter.“

Autor: red
Foto: Die Tabelle zeigt die Ergebnisse des ADFC-Fahrradklimatests 2020 in der Größenklasse der Städte über 500.000 Einwohner*innen