Köln | Die Mülheimer Brücke ist in die Jahre gekommen und muss aufwändiger saniert werden, als zunächst vonseiten der Stadt angenommen. Ab 2016 sollen Teile der Brücke komplett neu gebaut werden. Dabei ist sollen die Baumaßnahmen bei laufendem Verkehr durchgeführt werden. Während der gesamten Bauzeit, die von den zuständigen Dezernaten der Stadt derzeit mit 34 Monaten angegeben wird, soll die Brücke jeweils nur auf einer Spur pro Fahrtrichtung befahren werden können.

Nachdem zuerst der nördliche Teil der Brücke saniert werden soll, wird der Verkehr auf die südliche Hälfte der Brücke umgeleitet. Das bedeutet, dass sich der Verkehr stadteinwärts sowie der Vekehr stadtauswärts den stadtauswärts führenden Fahrbereich teilen müssen. Nach rund 15 Monaten Bauzeit soll dann der mittlere Teil, auf dem die KVB verkehrt, saniert werden. In den 19 Wochen zwischen Oster- und Sommerferien 2018 könne daher dort kein Stadtbahnverkehr stattfinden, so Gerd Neweling, Leiter des Amtes für Brücken und Stadtbahnbau. Es sollen Schienenersatzbusse zum Einsatz kommen.

Danach soll der südliche Teil der Brücke erneuert werden, der Verkehr wird dann auf den fertig sanierten nördlichen Teil der Mülheimer Brücke verlegt. 2020 soll die Brücke fertig saniert sein. Kosten: rund 65 Millionen Euro. Ursprünglich seien rund 40 Millionen veranschlagt worden, so Harzendorf. Erst in der Folge durchgeführte Belastungstest hätten die Notwendigkeit zusätzlicher Sanierungsmaßnahmen ans Licht gebracht. In den aktuellen Kosten enthalten: der komplette Neubau der rechtsrheinischen Rampe der Brücke. Auch die linksrheinisch gelegene Auffahrt, die sogenannte Deichbrücke soll einen komplett neuen Unterbau erhalten. Der Rest der Brücke soll eine Instandsetzung und Ertüchtigung durchlaufen, um den Belastung der kommenden Jahrzehnte standhalten zu können, so Neweling.

Bis 2027 sollen Sanierungsarbeiten neben der Mülheimer Brücke auch an anderen Rheinbrücken stattfinden: so an der Severinsbrücke (ab 2020), der Zoobrücke (ab 2022) sowie der Deutzer Brücke (Generalsanierung ab 2025). Bis 2025 werde die Stadt rund 300 Millionen Euro in die Ertüchtigung und Sanierung von Brücken und Tunneln investieren, so Neweling und Klaus Harzendorf, Leiter des Amtes für Straßen und Verkehrstechnik. Komplett neu gebaut werden muss die Brücke am Deutzer Ring. Hier sollen die Arbeiten ab Februar 2015 starten. Die neu Brücke soll parallel zur alten errichtet werden. Ab Februar 2016 soll der Verkehr in Richtung Kalk über die neue Brücke geleitet werden, bis Ende 2016 sollen dann zwei Fahrspuren je Fahrtrichtung über die neue Brücke führen. Eine Fertigstellung ist bis 2017 geplant.

Autor: Daniel Deininger | Karte: mapz.com
Foto: Soll ab 2016 rundum saniert werden: die Mülheimer Brücke (Karte: www.mapz.com)