Köln | Kölner Ring: Ausbau der A1 im Kölner Nordwesten geht weiter +++ A1 Rheinbrücke Leverkusen: Ab Sonntagabend wieder sechs Fahrstreifen. +++ Gleisbauarbeiten in Köln-Ossendorf und Köln-Braunsfeld +++ Staugefahr im Bereich Arena (Deutz) +++ Laufveranstaltung Nachtlauf im Bereich Innenstadt +++ Rhein in Flammen in Bonn: KVB bietet mehr Fahrten

Autobahnen

Kölner Ring: Ausbau der A1 im Kölner Nordwesten geht weiter

Ab dem 6. Mai beginnt der Landesbetrieb Straßenbau NRW, einen weiteren Abschnitt der A1 auszubauen. Zwei Jahre lang wird die Autobahn zwischen der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd und dem Autobahnkreuz Köln-Nord zur nächsten Baustelle. Der Streckenabschnitt wird dreispurig mit Standstreifen ausgebaut. Für die Baustelleneinrichtung stehen in den Nächten zwischen 7. und 8. Mai nur je ein Streifen zwischen 20 und 5 Uhr Morgens im Kreuz Köln-Nord zur Verfügung. Zunächst werden die Brücken erweitert. Auf der Autobahn bleiben in Richtung Norden zwei und in Richtung Süden drei eingeengte Fahrspuren. Auch auf den Kölner Straßen, der Johannesstraße, der Straße Am Hufenpfädchen sowie der des Auweiler und Stockheimer Weges kommt es ebenfalls zu Behinderungen.

— — —

A1 Rheinbrücke Leverkusen: Ab Sonntagabend wieder sechs Fahrstreifen

Auf der Leverkusener Rheinbrücke wird erneut die Verkehrsführung geändert. In beiden Richtungen wird wieder der dritte Fahrstreifen freigegeben. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit bleibt bei 60 Kilometern pro Stunde. Für den Schwerverkehr ab 44 Tonnen Gesamtgewicht bleibt die Rheinbrücke gesperrt. Die Streckenführung wird von Samstag auf Sonntag geändert, mit Behinderungen ist zu rechnen.

— — —

Innerstädtisch

Staugefahr im Bereich Arena (Deutz)

Am 7. Mai 2013 findet eine Firmenveranstaltung in und um die LANXESS arena statt. Wegen dieser Veranstaltung ist in der Zeit von 8 Uhr bis 10 Uhr sowie nach Veranstaltungsende um circa 15 Uhr mit einem erhöhten Verkehrsaufkommen zu rechnen

Laufveranstaltung Nachtlauf im Bereich Innenstadt

Wegen des 10. Nachtlaufs kann es am Mittwoch, den 8. Mai 2013, in der Zeit von 21:00 Uhr bis 23:00 Uhr im Bereich Mindener Str. und Deutzer Brücke in Richtung Innenstadt zu Verkehrsbehinderungen kommen. Zeitweise wird auch die Abfahrt von der Deutzer Brücke zur Marktmannsgasse gesperrt.

— — —

KVB

Rhein in Flammen in Bonn: KVB bietet mehr Fahrten

Am Samstag, dem 4. Mai, findet unter dem Motto „Götterfunken und Rheingold – Beethoven meets Wagner“ das traditionelle Feuerwerk „Rhein in Flammen“ in der Bonner Rheinaue sowie auch in Linz, Remagen, Bad Honnef und Königswinter statt. In Bonn werden zehntausende Besucher entlang des Rheinufers erwartet. Die Stadt Bonn weist deshalb vorab auf Verkehrsbeeinträchtigungen hin, die insbesondere unmittelbar vor und nach dem Großfeuerwerk in den späten Abendstunden, zu erwarten sind. Die Stadt bittet darum, möglichst nicht mit dem Pkw anzureisen. Die Kölner Verkehrs-Betriebe empfehlen Besuchern aus Köln und den Nachbargemeinden die An- und Abreise mit der Stadtbahn-Linie 16 oder 18. Die Bahnen beider Linien fahren direkt in die Bonner Innenstadt, die Linie 16 führt zudem weiter bis zum Rheinufer in Bonn-Bad Godesberg. Vor Ort erweitern die Verkehrsbetriebe der Stadtwerke Bonn (SWB) ihre Fahrtangebote, um allen Besuchern ausreichende Verbindungen innerhalb der Bonns anzubieten. Die letzten Rückfahrten finden am Sonntagmorgen um 0.39 Uhr ab „Bonn Hauptbahnhof“ (Linie 18) sowie 1.04 Uhr ab „Bad Godesberg Stadthalle“ (Linie 16) und 1.20 Uhr ab „Bonn Hauptbahnhof“ (Linie 16) statt.

— — —

Gleisbauarbeiten in Köln-Braunsfeld

Die Kölner Verkehrs-Betriebe führen im Zeitraum vom 5. Mai bis zum 17. Mai Gleisbauarbeiten an der Kreuzung Aachener Straße/Gürtel im Verlauf der Stadtbahn-Linien 1 und 7 in Köln-Braunsfeld durch. Hier werden Schleif- und Schweißarbeiten an den Schienen vorgenommen. Die Arbeiten finden zwischen 22.00 bis 6.00 Uhr statt.

— — —

Gleisbauarbeiten in Köln-Ossendorf

Die Kölner Verkehrs-Betriebe führen im Zeitraum vom 5. Mai bis zum 17. Mai Gleisbauarbeiten im Verlauf der Stadtbahn-Linie 5 in Köln-Ossendorf durch. Im Bereich der Rochusstraße und Gerhard-Bruders-Straße werden Schotter- und Baggerarbeiten sowie Montage-, Schleif-, Schweiß- und Gleisstopfarbeiten an der Schienenstrecke vorgenommen. Die Arbeiten finden zwischen 22.00 bis 6.00 Uhr statt.

Autor: ag
Foto: Ab dem Wochenende ist die Leverkusener Brücke wieder sechsspurig befahrbar, dafür drohen neue Engpässe zwischen Kreuz Köln-Nord und Bocklemünd.