Köln | In der Nacht von Sonntag, 22. Februar auf Montag, 23. Februar 2015 wird die Verkehrsführung innerhalb des Straßentunnels „Am Domhof“ geändert. Ab Montagmorgen soll der Verkehr dann durch die westliche, domseitige Tunnelröhre und damit in seiner vorgesehenen Wegstrecke verlaufen. Fußgänger sollen durch einen eigens dafür geschaffenen, abgetrennten Fußweg durch den Tunnel geführt werden.

Grund: Die brandschutztechnische Sanierung und der ausgestaltende Tunnelausbau in der westlichen Tunnelröhre sind weitgehend abgeschlossen. Daher kann der Verkehr, der derzeit durch die östliche Tunnelröhre verläuft, umgeschwenkt werden.

Ab dem Montag sollen dann die Rohbau- sowie die brandschutztechnischen Arbeiten innerhalb der östlichen Tunnelröhre erfolgen. Entsprechend dem Planungskonzept für die Neugestaltungen in der östlichen Domumgebung soll dieser Tunnelbereich künftig ausschließlich den Fußgängern zur Verfügung stehen. Von der Umlegung im Tunnel abgesehen ergeben sich keine wesentlichen Änderungen in der Verkehrsführung im Baustellenbereich.

Autor: dd
Foto: Ab Montag, 23. Februar gilt im Tunnel Am Domhof eine geänderte Verkehrsführung.