Köln | Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik beginnt am kommenden Montag, 13. März, mit dem Umbau der Kreuzung Rendsburger Platz/Bertoldistraße/Graf-Adolf-Straße/Kieler Straße. Dort soll ein neuer Kreisverkehr entstehen. Anschließend folge eine Komplettsanierung der Bertoldistraße und im weiteren Verlauf der Waldecker Straße bis zur Kreuzung Hertzstraße. Die Fahrbahnen und die Gehwege auf beiden Straßenseiten sollen grundlegend erneuert werden. Das Amt richte zudem einige Längsparkstreifen ein. Für den Radverkehr werden beidseitig Radfahrschutzstreifen markiert, so das Amt.

Der Umbau und die Straßensanierung werden abschnittsweise vorgenommen: Zunächst erfolge der Bau des Kreisverkehrs am Rendsburger Platz. Der Platz werde während der Bauzeit für den Verkehr gesperrt. Der Verkehr aus Bertoldistraße und Graf-Adolf-Straße könne die Baustelle an einer mobilen Ampelanlage passieren. Die Einfahrt in die Kieler Straße bleibe bestehen, in umgekehrter Richtung müssen Autofahrer eine Umleitung durch die Wrangelstraße in Kauf nehmen. Während des Ausbaus von Bertoldistraße und Waldecker Straße werden beide Straßen zu Einbahnstraßen in Fahrtrichtung Rendsburger Platz. Umleitungen werden über die Kalk-Mülheimer Straße und die Hertzstraße eingerichtet.

Der Bau des neuen Kreisverkehrs und die begleitenden Straßensanierungendauern voraussichtlich bis November dieses Jahres.

Autor: ib