Köln | Am kommenden Wochenende sowie der nächsten Woche kommt es auf der A1, A3 und A59 durch unterschiedliche Arbeiten zu Sperrungen oder Beeinträchtigungen. Die A1 ist im Tunnel Lövenich aufgrund von Tests der Sicherheitstechnik in der Nacht vom 26.11. bis 27.11. zwischen 21 Uhr und 5 Uhr komplett gesperrt. Am 23.11. müssen sich Autofahrer auf der A3 in Richtung Frankfurt von 12 Uhr bis zum frühen Abend wegen Markierungsarbeiten einen von sonst zwei Fahrstreifen teilen. Auf der A59 wird in der Anschlussstelle Flughafen eine Verkehrsführung eingerichtet. Beide Fahrstreifen werden in Richtung Köln wegen Sanierungen an einem Kilometer Standstreifen schmaler.

Der Landesbetrieb Straßenbau NRW setzt seine Testserien zur Sicherheitstechnik im Tunnel Lövenich fort. Dazu lässt er ihn in der nächsten Woche in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (26. / 27. November) zwischen 21 Uhr abends bis 5 Uhr morgens komplett sperren. Die Testreihen sind damit aber noch nicht abgeschlossen. Zu den noch Folgenden wird der Landesbetrieb gesonderte Informationen veröffentlichen. Während der Tunnelsperrungen im Westen von Köln dient der Ostteil des Kölner Autobahnrings als großräumige Umleitungsroute.

Am Samstag (23. November) vervollständigt der Landesbetrieb Straßenbau NRW im Dreieck Heumar die Fahrbahn-Markierung. Dann müssen sich hier die Autofahrer auf der A3 in Richtung Frankfurt von 12 Uhr bis zum frühen Abend einen von sonst zwei Fahrstreifen teilen. Wenn das Wetter zu kalt oder zu nass für die witterungsempfindlichen Markierungsarbeiten ist, verschieben die Straßenbauer die Arbeiten um 24 Stunden.

Am Samstag und Sonntag (23. / 24. November) richtet der Landesbetrieb Straßenbau NRW auf der A59 in der Anschlussstelle Flughafen eine Verkehrsführung ein. In Richtung Köln werden die beiden normalbreiten Fahrstreifen zu schmalen Baustellenfahrstreifen. Die Straßenbauer rechnen für diese Aktion mit Verkehrsbehinderungen. Zum Hintergrund: Von Montag (25. November) bis zum darauf folgenden Wochenende sanieren die Straßenbauer rund einen Kilometer Standstreifen.

Autor: ch
Foto: Symbolfoto