Köln | Der Landesbetrieb Straßen.NRW wird seine für dieses Wochenende geplante Vollsperrung ausweiten. Nun wird die Autobahn A 61 bereits am Autobahndreieck Erfttal für den Verkehr in Richtung Norden gesperrt.

Wie die zuständige Landesbehörde bekannt gab, habe sich im weiteren Verlauf der Autobahn ein weiterer Fahrbahnschaden aufgetan. Ursprünglich war für den Einbau der neuen Fahrbahndecke eine Sperrung zwischen Türnich und Kreuz Kerpen vorgesehen. Nun soll auch der neue Fahrbahnschaden im Zuge der Vollsperrung ausgebessert werden. Folgerichtig verlängert sich die Vollsperrung bis zum Autobahnknoten Erfttal.

Die großräumige Umleitung erfolgt ab dem Dreieck Erfttal über die A1 in Richtung Dortmund und dann ab dem Autobahnkreuz Köln-West über die A4 (Fahrtrichtung Aachen). Ab den Anschlussstellen Türnich und Gymnich sind Umleitungen für den lokalen Verkehr mit Rotem Punkt ausgeschildert. Grund für die Vollsperrung ist das Auftragen von so genanntem Flüsterasphalt. Dazu ist eine vollständige Sperrung der Richtungsfahrbahn notwendig.

Autor: bfl