Köln | Köln-Meschenich erhält eine Ortsumgehung. Dies teilte das Verkehrsministerium Nordrhein-Westfalens mit. Gegen den Planfeststellungsbeschluss seien keine Klagen erhoben worden.

Baubeginn ist, wenn die Bundesmittel für den Ausbau der Bundesstraße 51 freigegeben sind. NRW erwartet die Freigabe der Mittel mit der Verabschiedung des Bundeshaushaltes Mitte des Jahres.

Die B 51 Ortsumgehung Meschenich stellt die nördliche Fortführung der A 553 einschließlich deren Verknüpfung mit der L 150 dar. Die neue Ortsumgehung wird wesentlich zu einer Entlastung der heutigen stark vom Durchgangsverkehr frequentierten Ortsdurchfahrt in Köln-Meschenich beitragen. Das Planfeststellungsverfahren wurde im April 2010 eingeleitet. Mehrere Einwendungen gegen die Planung wurden durch sogenannte Deckblattverfahren in der abschließenden Planung berücksichtigt. Gegen den Planfeststellungsbeschluss vom 02.02.2018 wurden keine Klagen erhoben; er ist somit jetzt bestandskräftig. Für die 3,1 km lange Neubaustrecke mit drei Fahrstreifen sind im Bundesverkehrswegeplan 22,4 Millionen Euro veranschlagt.

Autor: ag