Köln | Starker Schneefall und Glätte haben heute Morgen auf den Bundesautobahnen 1 und 4 über Stunden den Verkehr zum Stillstand gebracht.

Wie die Polizei Köln berichtet kam es gegen 7 witterungsbedingt auf der A 1 zwischen Leverkusen und Remscheid in beiden Fahrtrichtungen zu mehreren kleineren Verkehrsunfällen. Verletzt wurde nach derzeitigem Sachstand niemand. Zusätzlich kamen mehrere Lastwagen ins Rutschen und stellten sich quer. Für die Dauer von zwei Stunden stand der Verkehr infolgedessen in beiden Fahrtrichtungen.

Noch schwerere Auswirkungen hatte der Schneefall auf der A4 zwischen Overath und Gummersbach. Hier habe sich lediglich ein einziger Verkehrsunfall ereignet, so die Polizei, jedoch verloren mehrere Lastwagenfahrer die Kontrolle über ihre Züge, die teilweise immer noch die Fahrbahnen in beiden Richtungen versperren. In Fahrtrichtung Olpe betrug die Staulänge bis zu 20 Kilometer, in Gegenrichtung ungefähr 15 Kilometer.

Die THW-Gruppen Waldbröl und Gummersbach waren mit schweren Zugfahrzeugen im Einsatz und unterstützen bei der Bergung der Lastwagen. Parallel dazu bekämpfte die Autobahnmeisterei mit mehreren Streufahrzeugen die Straßenglätte.

Die Räumungsarbeiten waren gegen 15 Uhr beendet, Polizisten gaben den Verkehr wieder frei.

Autor: dd, ots