Köln | Zum Wochenende beginnt der Landesbetrieb Straßenbau NRW die Verkehrsführung zum Ausbau der A1 zwischen dem Autobahnkreuz Köln-Nord und der Anschlussstelle Köln-Bocklemünd zu ändern. Den Anfang macht die Fahrtrichtung Koblenz. Hier steht den Autofahrern am Samstag (1. Februar) meist nur ein einziger Fahrstreifen zur Verfügung. Danach sind zwei schmale Baustellen-Fahrstreifen in Richtung Süden offen.

In Gegenrichtung ändern die Straßenbauer die Verkehrsführung in den Nächten von Montag auf Dienstag (3./4. Februar) bis Freitag auf Samstag (6./7.Februar). Dann ist jeweils zwischen 21 Uhr abends und 5 Uhr morgens nur ein einziger Fahrstreifen befahrbar, tagsüber sind es zwei. Ab Samstagmorgen entspannt sich die Lage und die KFZ können über drei verengte Baustellenfahrstreifen in Richtung Norden fahren.

Die geänderte Verkehrsführung bleibt bis Mitte 2014 stehen.  Bis dahin soll die Westhälfte von vier zu klein gewordenen Brücken über Landes- bzw. Stadtstraßen durch neue ersetzt worden sein.
Danach aber können die Autofahrer in beiden Fahrtrichtungen wieder drei, jedoch noch eingeengte Fahrstreifen nutzen.

Autor: ch