Köln | Wer auf die aktuelle Bahnhofstafel des Kölner Hauptbahnhofs im Internet blickt der sieht viel Rot und den Hinweis: „Köln Hbf:  Großstörung  Die Signalstörung im Raum Köln Hbf ist behoben Es ist noch mit erheblichen Verspätungen zu rechnen. Kurzfristig kann es zu Änderungen im Zuglauf kommen.“ Alle Züge sind betroffen, sowohl im Regional- wie Fernverkehr. Allerdings soll sich der Verkehr nun wieder einpendeln und der RB 25 meldet schon aktuell auf der nächsten Fahrt um 12:37 Uhr schon keine Verspätung mehr. Anders sieht dies bei den Fernzügen aus, da verkehrt etwa für den ICE 627 nach München Hauptbahnhof ein Ersatzverkehr, der ICE 2527, da die Fahrt um 12:41 Uhr vollständig ausfällt.

Das ist die Ursache für die Großstörung

Zwischen 6 und 6:30 Uhr heute Morgen kam es zu einem kompletten Stromausfall am Kölner Hauptbahnhof. Im weiteren Verlauf des Vormittags, so Bahnsprecher Dirk Pohlmann, sei es immer wieder zu Stromschwankungen gekommen. Dadurch kam es zu einem Schaden in einem stromführenden Bauteil im Hauptstellwerk. Der Fehler musste gefunden werden und das Bauteil ausgetauscht. Diese sei bis 12 Uhr gelungen. Daher laufe der Betrieb nun wieder an, brauche aber noch, vor allem vor dem Hintergrund der Großbaustelle im S-Bahnnetz in Richtung Düsseldorf. Es werde noch eine Zeit dauern bis der Regional- und Fernverkehr wieder im Takt laufe, gerade wegen des Baustellenfahrplans.

Autor: Andi Goral