Leverkusen | Im kommenden Jahr beginnen die Arbeiten für den Neubau der Leverkusener Rheinbrücke. Bis dahin soll der Kölner Ring weitgehend baustellenfrei sein, sagt das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr. „Der Bau der Rheinbrücke ist das mit Abstand größte Projekt in NRW seit Jahren. Es wird Verkehrsteilnehmern und Anliegern sehr viel Geduld abverlangen. Deshalb haben wir zusammen mit der Baustellenkoordination von Straßen.NRW daran gearbeitet, dass andere große Baumaßnahmen auf dem Kölner Ring vorher fertig werden“, so Verkehrsminister Michael Groschek.

Auf dem am stärksten frequentierten Autobahnteilstück Deutschlands soll der Verkehr ab Ende Mai 2017 zwischen Leverkusen und Heumar auf acht Fahrstreifen laufen. Die Maßnahmen in den Autobahnkreuzen Köln-West und Köln-Süd sollen ebenfalls für Entspannung an den bisherigen Nadelöhren sorgen, so das Ministerium für Bauen, Wohnen, Stadtentwicklung und Verkehr.

A3: Ausbau zwischen Köln und Leverkusen wird diesen Monat fertig

Der Ausbau der A3 gehe in diesen Tagen auf die Zielgerade. Zwischen dem Autobahndreieck Heumar und der Anschlussstelle Leverkusen-Zentrum wird die A3 auf einer Länge von 15 Kilometern noch in diesem Monat komplett auf acht Fahrstreifen befahrbar sein, so das Ministerium. In der Gegenrichtung Oberhausen sei der Ausbau seit vergangener Woche fertig gestellt.

Die Arbeiten zum Ausbau der A3 zwischen Köln-Mülheim und Leverkusen hatten im Juni 2015 begonnen. 170.000 Fahrzeuge nutzen täglich diese Straße im Bereich des Kölner Rings. Damit belegt die A3 den Spitzenplatz in Deutschland, sagt das Ministerium. Die Arbeiten auf dem jetzt fertig gestellten 3,8 Kilometer langen Abschnitt haben 35 Millionen Euro gekostet. Neben dem reinen Straßenausbau wurden sowohl die „Verkehrstelematik“ als auch die Entwässerung erneuert. Der jetzt gewählte Straßenbelag sei ein geräuschmindernder, offenporiger Asphalt, der so genannte Flüsterasphalt.

Autobahnkreuz Köln-West: Schlussspurt beim Umbau

Zurzeit laufen die letzten Arbeiten im Autobahnkreuz Köln-West, um den Verkehr von A4 und A1 künftig besser miteinander zu verknüpfen. Die Fertigstellung ist für Herbst 2017 vorgesehen.

2012 begann der Umbau. Unter anderem mit vier neuen Brücken werden die einzelnen Ströme künftig voneinander getrennt die Autobahnen wechseln können.

Brückenneubau entspanne die Lage im Autobahnkreuz Köln-Süd

Seit Mitte April habe sich die Lage um das vor allem in den Morgen- und Nachmittagsstunden stauträchtige Autobahnkreuz Köln-Süd entspannt, so das Ministerium. Der Aufbau einer Behelfsbrücke als Übergangslösung habe hier für Abhilfe gesorgt.

Seit dem Brückenneubau im Kreuz müssen sich zwei Hauptverkehrsströme nicht mehr miteinander verflechten. Bisher trafen Verkehrsteilnehmer, die von der A4 aus Richtung Olpe kamen und auf die A555 nach Bonn wechselten, auf jene, die von der A555 auf die A4 nach Aachen wollten. Vor allem zu Stoßzeiten am Morgen und Nachmittag kam es regelmäßig zu Staus rund um das Kreuz, so das Ministerizm.

Die neue Brücke trennt die Verkehrsströme voneinander, indem die Fahrzeuge von der A4 über die Brücke fahren und der von der A555 kommende Verkehr unter der Brücke durchfließt.

Autor: ib