Köln | aktualisiert | In den kommenden Tagen kommt es, aufgrund von Verkehrsarbeiten, zu folgenden Baustellen in den Kölner Bezirken:

Am Malzbüchel und Am Leystapel, Südseite Heumarkt

An der Südseite des Heumarkts lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik zwischen den Straßen Am Malzbüchel und Am Leystapel die Fahrbahn in Richtung Rheinufer sanieren. Die beauftragte Firma wird vom 20. bis 29. März 2017 in der verkehrsschwächeren Zeit, also zwischen 9 und 15 Uhr, dort tätig sein. Es kommt abschnittsweise zu einer halbseitigen Sperrung der Straße. Der Verkehr wird an den jeweiligen Arbeitsstellen vorbeigeführt.

Kreuzzung Turiner Straße/Unter Krahnenbäumen, Neustadt/Nord

An der Kreuzung Turiner Straße/Unter Krahnenbäumen im Stadtteil Neustadt/Nord wird eine neue Ampelanlage installiert. Abbau und Aufbau der neuen Anlage erfolgen ab 20. März in der verkehrsschwächeren Zeit zwischen 9 und 15 Uhr. Die Arbeiten werden einigen Wochen in Anspruch nehmen. Während der Bauzeit regelt eine Ersatzanlage den Verkehr.

Einmündung Aachener Straße/Brabanter Straße, Neustadt/Süd

Im Stadtteil Neustadt/Süd werden an der Einmündung Aachener Straße/Brabanter Straße zwischen 27. März und 7. April 2017 neue Fahrbahnmarkierungen aufgetragen. Während der Arbeiten außerhalb der Hauptverkehrszeiten kann der Verkehr die Arbeitsstelle passieren.

Luxemburger Straße, Köln-Süd

Auch auf der Luxemburger Straße lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Abschnitt zwischen Moselstraße und Trierer Straße Markierungsarbeiten auf der Fahrbahn vornehmen. Die Arbeiten erfolgen zwischen 27. März und 7. April 2017 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr. Hierfür muss die linke Fahrspur in Richtung Barbarossaplatz zeitweise gesperrt werden. Autofahrer werden auf der rechten Fahrspur an der Arbeitsstelle vorbeigeführt.

Inneren Kanalstraße, Köln-Ehrenfeld

Auf derInneren Kanalstraße muss in Höhe der Barthelstraße, Köln-Ehrenfeld, in Fahrtrichtung Venloer Straße ein Sinkkasten für die Straßenentwässerung instandgesetzt werden. Die Arbeiten erfolgen noch in dieser Woche in der verkehrsschwächeren Zeit. Die rechte Fahrspur muss gesperrt werden, der Verkehr kann die Arbeitsstelle auf den verbleibenden beiden Fahrspuren passieren.

Pfälzischen Ring, Köln-Deutz

Das Amt für Straßen und Verkehrstechnik erneuert auf dem Pfälzischen Ring an der Einmündung Karlsruher Straße, Köln-Deutz, einen beschädigten Ampelmast. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit wird zudem ein weiterer Ampelmast errichtet. Die Arbeiten finden zwischen 9. und 24. März 2017 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr statt. Die Fahrbahn des Pfälzischen Rings wird in Fahrtrichtung Mülheim eingeengt. Zu einem späteren Zeitpunkt werden die neuen Ampelsignale montiert.

Industriestraße, Köln-Niehl

Auf der Industriestraße in Köln-Niehl werden vor dem Knotenpunkt Amsterdamer Straße/Boltensternstraße/Niehler Damm auf einer Länge von rund 150 Metern die Schutzplanken im Mittelstreifen der Fahrbahn repariert. Der Austausch erfolgt in den nächsten Tagen und soll bis zum 17. März 2017 abgeschlossen sein. Die Arbeiten erfolgen außerhalb der Hauptverkehrszeiten. In beiden Richtungen muss jeweils die linke Fahrspur gesperrt werden.

Bergisch Gladbacher Straße/Dellbrücker Hauptstraße, Köln-Dellbrück

In Köln-Dellbrück lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik im Kreuzungsbereich Bergisch Gladbacher Straße/Dellbrücker Hauptstraße einen Schutzstreifen für Radfahrer markieren. Wegen der besonderen Verkehrsbedeutung dieses Knotenpunktes erfolgen die Arbeiten zwischen 27. März und 7. April 2017 in den Nachtstunden. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.

Heidelberger Straße/Frankfurter Straße, Köln-Buchheim

An den Ampelanlagen Heidelberger Straße/Frankfurter Straße in Köln-Buchheim, und Heidelberger Straße/Kalk-Mülheimer Straße in Buchforst lässt das Amt für Straßen und Verkehrstechnik die in der Fahrbahn verlegten Induktionsschleifen erneuern. Der Austausch erfolgt zwischen 13. und 24. März 2017 an der Kalk-Mülheimer Straße zwischen 9 und 15 Uhr sowie an der Frankfurter Straße in Nachtarbeit. Für die Arbeiten an der Frankfurter Straße muss die Heidelberger Straße für den Autoverkehr ab der Unterführung gesperrt werden. Die Umleitung erfolgt über Waldecker Straße, Bertoldistraße und Graf-Adolf-Straße. An der Kalk-Mülheimer Straße werden die Autofahrer an der Arbeitsstelle vorbeigeleitet.

Giesdorfer Straße/Claudiusstraße/Vor dem Dorfstark, Köln-Immendorf

In Köln-Immendorf müssen an der Einmündung Giesdorfer Straße/Claudiusstraße/Vor dem Dorfstark abgefahrene Markierungen erneuert werden. Die witterungsabhängigen Arbeiten erfolgen zwischen 13. und 17. März 2017 in der Zeit von 9 bis 15 Uhr. Der Verkehr kann die Arbeitsstelle passieren.

Wattigniesstraße, Köln-Sürth

Auf der Wattigniesstraße in Köln-Sürth muss im Bereich der Zu- und Abfahrt zur Industriestraße ein Ampelmast ausgetauscht werden. Die Betonarbeiten für das neue Fundament, das Aufsetzen des Mastes und der spätere Einbau der neuen Signalanlage erfolgen zwischen 13. und 31. März 2017 tagsüber außerhalb der Hauptverkehrszeiten, also zwischen 9 und 15 Uhr. Punktuell müssen Fahrspuren eingeengt werden. Ansonsten gibt es keine Einschränkungen für Autofahrer.

Autor: ib