Köln | Ab dem 3. Januar 2018 wird die Deutsche Bahn auf der Strecke zwischen Brühl und Sechtem die Oberleitung erneuern. Betroffen sind die Zugverbindungen RE 5, RB 26 und RB 48. Es wird zu Fahrplanänderungen kommen. Auch im Februar und März wird auf der Strecke gebaut.

Die Oberleitung wird auf einer Länge von 3,7 Kilimetern erneuert. Dazu müssen 103 Mastfundamente gegründet. Ab Mittwoch, 3. Januar 2018, 5 Uhr, bis Montag, 15. Januar 2018, 5 Uhr kommt es zu umfangreichen Fahrplanänderungen im Regionalverkehr bei der Regional-Express-Linie RE 5 (DB Regio) und den Regional-Bahn-Linien RB 26 (Trans Regio MittelrheinBahn) und RB 48 (National Express). Ab Mittwoch, 10. Januar, ändern sich die Fahrzeiten noch einmal geringfügig.

Die Fahrplanänderungen:

RE 5 (Koblenz Hbf -Wesel): In Fahrtrichtung von Köln nach Koblenz kommt es zu Fahrzeitenänderungen zwischen Köln Hbf und Koblenz Hbf. Die Züge halten zusätzlich in Sechtem und Roisdorf. In Fahrtrichtung von Koblenz nach Wesel kommt es zu Fahrzeitenänderungen zwischen Brühl und Wesel. Die Fahrplanänderungen zur RE 5 werden rechtzeitig vor Beginn der Einschränkungen über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben.

— — —

RB 26 (Koblenz Hbf – Köln Messe/Deutz): In Fahrtrichtung von Köln Messe/Deutz nach Koblenz kommt es zu Fahrzeitenänderungen zwischen Brühl und Remagen. Alle Züge von Köln Messe/Deutz enden in Remagen (in Richtung Koblenz ist ein Umstieg in Remagen erforderlich). In Fahrtrichtung von Koblenz nach Köln Messe/Deutz kommt es zu Fahrzeitenänderungen zwischen Roisdorf und Köln Messe/Deutz. Alle Züge von Koblenz enden in Remagen (in Richtung Köln Messe/Deutz ist ein Umstieg in Remagen erforderlich).

— — —

RB 48 (Bonn-Mehlem – Wuppertal-Oberbarmen): Alle Züge fallen zwischen Bonn-Mehlem und Köln Hbf aus. Ausnahme: Montag bis Freitag verkehrt um 6.15 Uhr verkehrt ein Zusatzzug von Bonn Hbf nach Köln Hbf.

Autor: ag