Berlin | Die Grünen wollen angesichts der dynamischen Entwicklung am Fernbusmarkt den Ausbau von Busbahnhöfen vorantreiben. „Offenbar haben viele Menschen auf dieses Mobilitätsangebot gewartet. Mit Bahn und Bus gibt es nun zwei starke Alternativen zum Auto – und teilweise auch zum Flugzeug“, sagte der Grünen-Politiker Matthias Gastel, Mitglied im Bundestags-Verkehrsausschuss, am Freitag in Berlin.

„Aus Umweltgründen ist das sehr zu begrüßen. Jetzt muss der Bund aber endlich handeln. Denn in vielen Städten können die Busbahnhöfe den Ansturm von Bussen und Fahrgästen nicht mehr bewältigen.“

Der Bund müsse klarstellen, wer für den Bau und Unterhalt der Fernbus-Terminals zuständig ist, so der Grünen-Politiker. „Der Bund verweist auf die Kommunen, die Kommunen zeigen mit dem Finger auf den Bund. Und die Fahrgäste müssen immer häufiger am Straßenrand, Wind und Wetter ausgesetzt, auf ihren Bus warten.“

Dabei seien die Fernbus-Unternehmen bereit, sich mit Nutzungsgebühren an den Infrastruktur-Kosten zu beteiligen, betonte Gastel. „Zur Mindestausstattung gehören überdachte Wartebereiche mit Sitzgelegenheiten und Fahrplänen. Wir fordern daher die Bundesregierung dazu auf, die notwendigen Rahmenbedingungen für Investitionen schnell umzusetzen.“

Autor: dts