Köln | Die Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) haben am 24. September, nach dreijährigem Umbau, ihre „neue“ alte Leitstelle zur Steuerung der Stadtbahn- und Bus-Verkehre in Betrieb genommen. Seit 2012 wurde die Leitstelle auf dem Betriebshof West der KVB in Köln-Braunsfeld saniert und modernisiert.

Die Sanierung des Gebäudes und die komplette Erneuerung der technischen Infrastruktur sind laut KVB nun abgeschlossen, sodass die Betriebssteuerung wieder aus dem Betriebshof in Braunsfeld erfolgen kann. In die Sanierung und Modernisierung der Leitstelle wurden nach Angaben der KVB insgesamt rund 17,8 Millionen Euro investiert. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) fördert die Investition mit 9,5 Millionen Euro.

Während der Bauarbeiten wurde eine Ersatzleitstelle auf dem Betriebshof Nord der KVB für die Betriebssteuerung genutzt. Diese Ersatzleitstelle bleibt nun als redundante Leitstelle bestehen. Laut KVB ist dies bisher einmalig in Deutschland.

Autor: dd